In 10 Tagen 10.000 Facebook-Fans mehr

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Das hört sich für viele Social Media Manager nach einem guten Angebot an. Bei Batida de Coco war das im Sommer Realität. Noch am 6. Juni bedankt man sich auf der Facebook-Seite bei 20.000 Fans und schon 2 Wochen später ist die Zahl auf fast 32.000 Fans gestiegen. Wie? – Mithilfe einer virtuellen Schnitzeljagd bei der es am Ende eine 10-tägige Reise für 2 Personen nach Brasilien zu gewinnen gibt.

Also doch kein Hexenwerk, sondern das altbewährte Rezept – Mit Gewinnspielen die Fanzahlen steigern!

Selbst der TV Werbespot für das Getränk wurde für den Aktionszeitraum aktualisiert. http://www.youtube.com/watch?v=AjStkJ5ti4I

In einem Laufband am Bildschirmrand wird auf die Facebook-Aktion hingewiesen, ebenso wie von der Homepage des Unternehmens die ebenfalls auf die Facebook-App verlinkt.

Bevor es losgeht muss auf „Gefällt mir“ geklickt werden, was die Steigerung der Fanzahlen erklärt. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen jedoch persönliche Daten eingegeben werden und ein kleiner Rattenschwanz an Erklärungen folgt. Die Anzahl der Teilnahmer am Gewinnspiel wird also dementsprechend deutlich niedriger sein, die gesteigerte Fanzahl bleibt!

In der Chronik selbst werden in regelmäßigen Abständen Hinweise für die virtuelle Schnitzeljagd gepostet. Bei jedem der 10 Etappenziele gibt es, um die Mitspieler bei Laune zu halten, ein Handtuch zu gewinnen. Die Fananzahl hat sich enorm gesteigert – der virale Effekt auf der Seite ist relativ gering, aber durchaus als positiv zu sehen.

Entscheidend für Fanpages ist aber nicht einfach die Zahl der Fans, sondern die Zahl der aktiven Fans die die Marke weitertragen, eine Community bilden und auch bei negativen Beiträgen die Fahne hochhalten.

Likes von Fans die in der Regel die Seite nur in 51% der Fälle nach dem Like wieder besuchen sind für die meisten Seitenbetreiber uninteressant, da hier keine Erfahrung rausgezogen werden können und kein Dialog mit stattfindet.

Sie sollten bei Gewinnspielen daher nicht nur das Erhöhen der Fananzahl im Blick haben, sondern auch die Fans unterhalten und animieren sich zu beteiligen. Hier ist Kreativität und Einzigartigkeit gefragt, denn so erhöht sich auch der virale Effekt und die Aktion rentiert sich für das Unternehmen.

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