5 Learnings vom Facebook Ads Camp 2017

Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich Vorträge rund um das Thema Facebook Advertising bietet. Ein Kompliment an die Social Marketing Nerds für ihr erstes gelungenes Facebook Ads Camp im schönen Köln.

In diesem Blogartikel zeige ich Ihnen meine 5 Learnings, die ich vom Facebook Ads Camp mitgenommen habe.

 

1. Targeting optimieren mit Facebook Partnerkategorien

Facebook-Marketingpartner, wie z.B. Acxiom in Deutschland, ermöglichen es, die Targeting-Optionen im Werbekonto kostenlos zu erweitern. Sie können die Option entweder über den Facebook-Support oder direkt bei Acxiom mit Ihrer Werbekonto-ID freischalten lassen. Die zusätzlichen Targeting-Optionen machen es möglich, Ihre Zielgruppe nach einem bestimmten Kaufverhalten oder auch nach dem Haushaltsnettoeinkommen zu targeten. Diese Optionen sind eigentlich nur in den USA verfügbar, aber durch die Marketingpartner kann dies jetzt auch für den deutschen Markt genutzt werden.

 

Axiom Partnerkategorien

 

 2. Facebook Kampagnen richtig skalieren

Wer kennt es nicht? Die Facebook Kampagnen laufen super also erhöhen wir einfach mal das Budget um 50%. Doppelt so viele Ergebnisse zum gleichen Preis? Schön wärs. Aber wie skaliert man Kampagnen richtig? Sie haben zwei Möglichkeiten:

1️⃣👆Vertikal skalieren durch Budgeterhöhung

Wie zuvor schon erwähnt, ist es keine gute Idee, das Budget zu verdoppeln. Florian Litterst von adsventure.de stellt die 25-3-Regel vor. Erhöhen Sie das Tagesbudget maximal um 25% und lassen Sie dem Algorithmus 3 Tage Zeit bevor Sie das Budget erneut erhöhen. So können Sie eine Verschlechterung der Performance verhindern.

2️⃣ 👉 Horizontal skalieren durch neue Zielgruppen

Erstellen Sie neue Ad-Sets um neue Leute zu erreichen.

  • Größere Lookalike Audiences – Testen Sie nach der 1% Audience auch die 2% und 3% Audiences
  • Neue Lookalike Audiences erstellen
  • Targeting-Ideen mit Hilfe der Audience Insights gewinnen

 

 3. Website Custom Audiences

Nutzen Sie das Potenzial der Website Custom Audiences mit Hilfe des Facebook Pixel? Neben allen Besuchern der Webseite, sollten Sie auch unbedingt folgende Website Custom Audiences testen:

  • Besucher bestimmter Websites oder Unterseiten
  • Besucher, die bestimmte Seiten besucht haben, andere aber nicht (z.B. Warenkorbabbrecher)
  • Besucher, die eine Zeit lang nicht auf Ihre Seite zurückgekehrt sind
  • Besucher, die eine bestimmte Sitzungsdauer auf Ihrer Seite haben – Machen Sie für Ihre Top-Besucher bestimmte Angebote
  • Individuelle Kombinationen z.B. nur mobile Besucher – Sprechen Sie mobile Besucher auf dem Desktop erneut an

 

website traffic

 

 4. Videos als Interaktionstreiber

Die Mehrheit der Facebook Pages verwendet noch keinen Video-Content. Dabei zeigen Facebook Videos deutlich höhere Interaktionsraten. Nutzen Sie also Videos für Ihre Kampagnen sowohl für Content als auch für Bezahlkampagnen.

Tipp: Verwenden Sie unbedingt Facebook Native Videos und keine Links zu Youtube Videos

 

 

5. Regeln im Werbeanzeigenmanager erstellen

Wenn Sie ein sehr großes Werbekonto mit vielen Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen haben, dann nutzen Sie die Regeln im Werbeanzeigenmanager um Performance-Killer möglichst schnell zu eliminieren. Erstellen Sie z.B. eine Regel für Werbeanzeigen, wenn Ihre Werbeanzeige zu teuer wird, wird diese automatisch deaktiviert. So sparen Sie viel Zeit bei der Optimierung.

 

regel erstellen

 

Das waren meine 5 Learnings vom ersten Facebook Ads Camp 2017. Also ran an die Kampagnen und fleißig optimieren.

Ich freue mich schon auf das Facebook Ads Camp 2018 und viele neue Learnings.

Vielleicht auch interessant: Facebook Updates im Werbeanzeigenmanager »

 

2 Antworten zu “5 Learnings vom Facebook Ads Camp 2017”

  1. Anton sagt:

    Vielen Dank für diesen Tollen Einblick Facebook Ads Camp 2017, Videos habe ich bisher immer nur über Youtube verlinkt das wird sich im Zukunft ändern.

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