5 Tipps zur Verbesserung der CTR

AdWords

Update 04/2016

 

Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in der Kampagnen-Performance: Eine gute CTR wirkt sich unmittelbar auf den Qualitätsfaktor aus, der wiederum die Berechnung des Anzeigenrangs und den durchschnittlich fälligen CPC beeinflusst.

Wir geben 5 Praxis-Tipps, wie die Klickrate gesteigert und so die Anzeigenleistung innerhalb Ihrer Kampagne verbessert werden kann.

 

1. Splittesting

Splittesting  bedeutet, dass mindestens zwei Anzeigen, die sich jeweils in einem Parameter unterscheiden gegeneinander getestet werden. Das kann beispielsweise ein Test der Headline sein oder der CTA.

Nach einer Testlaufzeit werden die Ergebnisse ausgewertet und die Anzeige mit der besseren CTR wird erneut mit einer anderen Anzeige ins Rennen geschickt.  So nähert man sich nach und nach einer höheren CTR an.

 

2. CTA und Anzeigentitel

Der Anzeigentext muss nicht nur relevant und auf die verlinkte Landingpage abgestimmt sein. Auch die CTA (Call-to-Action, also eine eindeutige Handlungsaufforderung) spielt bei der Klickrate eine zentrale Rolle.

Die  CTA muss für den Nutzer klar und unmissverständlich sein, damit er auf die Anzeige klickt.

 

Mögliche Beispiele für Call-to-Actions sind:

„Testen Sie jetzt“

„Hier bestellen“

„Fragen Sie unverbindlich an“

„Direkt online buchen“

usw.

 

Auch für mobile Anzeigen lassen sich entsprechende CTAs formulieren:

„Rufen Sie uns jetzt an“

„Einfach über Smartphone buchen“

„Jetzt mobil reservieren“

usw.

 

Der Anzeigentitel soll nicht nur die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, er kann auch die Anzeige optisch vergrößern:

google.de - Amazon Anzeige mit Extended Headline

 

Verwenden Sie am Ende der ersten Textzeile (in diesem Fall „Niedrige Preise, Riesen-Auswahl“) ein Satzzeichen, dann wird diese mit in die Headline aufgenommen und macht die Anzeige noch auffälliger.

 

 

3. Negative Keywords

Negative Keywords sind für die Kampagnenleistung mindestens genauso wichtig wie alle anderen Keyword-Optionen. Vergessen Sie deshalb nie, Ihrer Kampagne auch negative Keywords hinzuzufügen, wenn Sie folgendes Szenario vermeiden wollen:

Ein Autolackierer bietet auf das Keyword „Lack“ im broad match. Sehen Sie sich selbst das Umfeld der Anzeige an:

 

google.de - Anzeige für Lack

 

Um Kampagnen effizient zu steuern, müssen Keywords möglichst passgenau eingebucht werden. Durch die Verwendung von negativen Keywords sorgen Sie dafür, dass Ihre Anzeigen im passenden Kontext ausgeliefert werden, womit Sie wiederum Ihre CTR steigern.

 

 

 4. Anzeigenerweiterungen

Optisch auffälligere Anzeigen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt werden und die CTR erhöhen. Daher sollten Anzeigen in Suchkampagnen unbedingt Anzeigenerweiterungen genutzt werden, damit die Anzeigen auf den Positionen über den Suchergebnissen mehr Platz einnehmen.

 

Aktuell gibt es folgende Anzeigenerweiterungen in AdWords:

Sitelinks

Standort- und Anruferweiterungen

App-Erweiterungen

Rezensionserweiterungen

Erweiterungen mit Zusatzinformationen  (Callout Extensions)

Snippet-Erweiterungen

 

In dieser Anzeige von Google werden beispielsweise die Anruferweiterung, Sitelinks und Callout Extensions genutzt. Die Anzeige wirkt dadurch sehr viel auffälliger als würde sie nur auf Titel, Anzeigentext und URL bestehen:

google.de - Google AdWords Anzeigenerweiterungen

 

 

5. Targeting

Nicht immer funktioniert Ihre Kampagne zeitlich oder geographisch gleich gut. Über die Einstellungen und die Option Standorte können Sie auf Kampagnen- und Anzeigengruppen-Ebene die CTR nach Land anzeigen lassen, sofern die Kampagne auf mehrere Länder ausgerichtet ist:

adwords.google.com - Einstellungen - Standort

 

Dies funktioniert noch sehr viel granularer über den Tab Dimensionen und die Ansicht Zielregion. Hier kann die CTR aufgeschlüsselt nach Land, Region und Stadt betrachtet werden:

adwords.google.com - Dimensionen - Zielregion

 

So lässt sich auch nachvollziehen, ob es bestimmte Wochentage oder Tageszeiten gibt, zu denen Ihre Anzeigen viele Impressions, aber nur wenige Klicks erzielen und somit eine schlechte CTR aufweisen:

adwords.google.com - Dimensionen - Tageszeit

 

Je nach Produkt oder Dienstleistung, die Sie mit AdWords bewerben, sind diese Aufschlüsselungen sehr interessant.

Natürlich kann hier die Klickrate nicht völlig isoliert betrachtet werden – Conversions, Kosten und Conversion Rate spielen eine ebenso wichtige Rolle. Aber es sollte geprüft werden, ob beispielsweise eine Kampagne etwa in Süddeutschland konstant schlechter performt, weil sie eine deutlich geringere CTR hat und kaum Conversions erzielt.

Die Lösung wäre in so einem Fall zum Beispiel eine eigen Kampagne, die ausschließlich auf genau diese schlechter perfomende Region ausgerichtet ist, mit eigenen Anzeigen und –tests. So kann separat an der Klickrate gearbeitet werden, und die CTR der andere Kampagne wird nicht beeinträchtigt.

 

Fazit

Die CTR ist nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für die Kampagnen-Performance. Gute Anzeigentexte und Call-to-Actions sind genauso unverzichtbar wie beständige Splittests der verwendeten Anzeigen.

Aber auch AdWords selbst bietet einige Mechanismen wie Anzeigenerweiterungen oder negative Keywords, die zur Steigerung der Klickrate genutzt werden können.

Probieren Sie sie aus!

Bildnachweis Vorschaubild:
Fotolia.com: #104612294 Urheber: blankstock

18 Antworten zu “5 Tipps zur Verbesserung der CTR”

  1. Manuel sagt:

    Hallo Petra, wieder mal was gelernt, vielen Dank für deinen Artikel.
    Ich werde es direkt bei meiner Seite http://www.protecfolien.de mal anwenden.
    Lieben Gruß
    Manuel

  2. Manuel sagt:

    Hallo Petra, wieder mal was gelernt, vielen Dank für deinen Artikel.
    Ich werde es direkt bei meiner Seite http://www.protecfolien.de mal anwenden.
    Liben Gruß
    Manuel

  3. Oliver sagt:

    Wirklich ein paar hilfreiche tipps. Konnte auf meiner Umzugskartons-Seite http://www.muenchen-umzugskartons.de bereits in wenigen Tagen bessere Ergebnisse erzielen. Danke!

  4. mahmoud sagt:

    Wow wieso ist sowas nicht eingefallen.Sehr gute Tipps, man lernt nie aus

    Danke sehr!

  5. Charlotte sagt:

    Super Beitrag, vielen Dank! Kann ich gut gebrauchen, habe mich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Mal schauen, wie das für http://www.malspass24.com funktionieren wird. liebe Grüße

  6. Annette sagt:

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Die Bedeutung von negativen Keywords kann wirklich nicht überschätzt werden.

  7. Harald Hentschel sagt:

    Vielen Dank für die Ideen. Das hilft mir hoffenltich weiter… Bin mal gespannt, wie das mit Adwords bei mir weitergeht. Man lernt so schnell und viel…

  8. Roy Lemme sagt:

    Servus, ist zwar ein älterer Artikel zum Thema, aber sicher hat her noch seine Gültigkeit! Danke – werde meine Webpräsents für Fotomosaike http://www.mosa-pixx.de entsprechend überarbeiten.

  9. Matthias sagt:

    Super Artikel, besten Dank, meine CTR auf meine Preissuchseite http://www.konsumforum.com ist nach der Umsetzung der Tipp's gestiegen.

  10. Peter sagt:

    Sehr interessanter Artikel, mal schauen ob es für meine Homepage http://www.die-ofen-manufaktur.de etwas bringt.

  11. Diego sagt:

    Dieser Bericht wird mir sehr helfen für meine nächste Google Adword Aktion, welche ich im Oktober starten werde. Besten Dank.

  12. Diego sagt:

    Meine Aktien wird sich übrigens auf unseres Offertenportal http://www.offeria.ch beziehen, nur so zur Info 🙂 Vorallem die negativen Keywords sind für mich am wichtigsten!

  13. Dreher sagt:

    Hallo, vielen Dank für den Artikel. Die Bedeutung von negativen Keywords können wir aus positiver Erfahrung nur bestätigen! Als Maschinenbau-Unternehmen ist dies besonders im Bereich "Drehteile" wichtig. Denn was kann man nicht alles drehen? Filme drehen, Kreise drehen, Ringe drehen, ein Ding drehen…. und eben Drehteile drehen. Wenn Ihr Euch jetzt dafür interessiert, was man im Maschinenbau alles drehen kann, dann sehr Ihr es hier: http://www.mhg-boecker.de/html/drehteile-_grossdr
    Viele Grüße
    Euer Dreher

  14. Werde ich für meine B2B Seite http://www.createyourdate.net/b2b ausprobieren!

  15. Florian sagt:

    Dankeschön für die super Tipps. Wir von https://www.oxclusivia.eu/ haben diese vor wenigen Tagen umgesetzt und man merkt es direkt!

    • sinamfm sagt:

      Hallo Florian,
      danke für Dein Feedback. Es freut uns zu hören, dass ihr gute Erfahrungen mit der Umsetzung macht! Weiterhin viel Erfolg für Euer Projekt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Zusätzlich zur Anruferweiterung bietet Google AdWords seit kurzem die... Mehr lesen »

Sollte man auf die eigene Brand bieten? Ja oder nein? Ein Thema, das... Mehr lesen »

Prinzipiell ist es nicht schwer, eine Adwords Kampagne auf die Beine zu... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sina
Analytics
Auf der SMX East im Oktober 2016 kündigte Babak Pahlavan (Senior Director... Mehr lesen »

Analytics
„Was soll ich eigentlich mit diesem Analytics?“ Wenn Sie sich diese... Mehr lesen »

AdWords
Die Ankündigung im Mai war lange überfällig: Google AdWords trennt sich... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
Facebook

Bilder einfügen in Facebook-Kommentaren – Gut oder schlecht?

Bereits im Juni war es bei Facebook-Profilen schon möglich Kommentare mit Bildern zu versehen. Für... Mehr lesen »
^