8 Tipps und Beispiele für bessere Call-To-Actions

Landingpages

Durch das Einhalten von ein paar einfachen Grundregeln, könnt ihr höhere Conversion Rates erzielen. Das Geheimnis dahinter: Die Call-To-Action! Doch was ist überhaupt eine Call-To-Action und warum ist sie so wichtig? Ein Call-To-Action oder kurz CTA ist schlicht und einfach eine Handlungsaufforderung. Das Ziel von CTAs ist es, einen potentiellen Kunden zu einer Handlung (z.B. einen Kauf) zu bewegen. In den meisten Fällen handelt es sich bei CTAs um einen Button. Die wahrscheinlich meist verbreiteste CTA ist der „Jetzt kaufen“ Button.

Hier sind 8 Tipps die ihr bei euren CTAs berücksichtigen bzw. testen solltet:

 

1. Platzierung

Die beste CTA nützt euch nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Sie sollte sich immer im sichtbaren Bereich befinden, damit der User sie sofort wahrnimmt und direkt handeln kann.

 

MacKeeper

 

2. Exklusivität

Exklusivität weck die Neugier und das Interesse der User. Man will das, was man nicht haben kann. Durch Aussagen, wie z.B. „Nur für Premium-Mitglieder“ oder „Limitierter Zugang“ wecken Sie die Neugier der Nutzer.

 

BILDplus

 

3. Whitespace

Weniger ist mehr. Zu viele Informationen lenken den Nutzer ab. Nutzt Whitespace (leere Räume), damit der CTA vom Nutzer besser erfasst werden kann.

 

invision

 

4. Mehrwert und Relevanz

Euer CTA sollte immer einen Mehrwert f.a. User verdeutlichen & dementsprechend relevant sein. Fokussiert Sie sich auf das, was Ihre Kunden erhalten – nicht auf das, was sie dafür tun müssen. Seien Sie zugleich spezifisch bei dem, was Ihre Besucher erhalten.

 

Deezer

 

5. Dringlichkeit

Verwendet Wörter wie „jetzt“,“schnell“, „sofort“ oder „nur heute“ um eine zeitliche Verknappung zu erzeugen. Somit wird der Kunde dazu aufgefordert sofort zu handeln und zuzuschlagen.

 

booking

 

6. Farbe und Gestaltung

Der CTA-Button sollte sich deutlich vom Rest der Webseite abheben. Wählt dazu eine auffällige, kontrastreiche Farbe aus. Der Button sollte groß genug sein und auch als solcher erkennbar sein.

 

lumosity

 

7. Daten und Zahlen

Mit Daten und Zahlen zu arbeiten, macht euren CTA und euer Angebot spezifischer und relevanter. Ihr könnt z.B. mit der Anzahl an Downloads, Rabattangabe, Anzahl an zufriedenen Kunden, aktuellen Zeitangabe oder der Anzahl an Seiten eines E-Books Aufmerksamkeit erzeugen.

 

AVG Protection

 

8. Trustelemente

Gebt euren Kunden Sicherheit. Überzeugt sie mit Kundenstimmen, positiven als auch negativen Kommentaren, Zertifikate und anderen Trustelementen.

 

sageone

 

Fazit

Die besten Tipps bringen nichts wenn man nicht testet. Um relevante Ergebnisse zu erzielen solltet ihr vor allem nicht alles auf einmal testen. Fangen Sie klein an und testen Sie Schritt für Schritt. Nutzen Sie auch eine Eytracking Software, um sicher zu gehen, ob Ihre CTA auch wirklich wahrgenommen wird. Viel Spaß und Erfolg beim testen!

 

2 Antworten zu “8 Tipps und Beispiele für bessere Call-To-Actions”

  1. Denis sagt:

    man findet auf dieser echt super Tipps.
    Top

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Landingpages

Conversion Rate mit Videos auf Landingpages erhöhen? Aber klar! Hier sind... Mehr lesen »

Bei der heutigen Landingpage handelt es sich um eine Microsite bei der man... Mehr lesen »

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Alexander
Design
Aufgeräumt, aber unübersichtlich! Trotz Raster- und Kachelsystem ist die... Mehr lesen »

Landingpages Online Marketing
Conversion Rate mit Videos auf Landingpages erhöhen? Aber klar! Hier sind... Mehr lesen »

Design Landingpages Online Marketing
Bei der heutigen Landingpage handelt es sich um eine Microsite bei der man... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^