Adsense für Google Shopping

Online Marketing

Anzeigen mit Produktinformationen kennen wir bisher aus den Suchergebnissen bei Google. Sie erscheinen dort entweder direkt auf der Suchergebnisseite:

Google Shopping Anzeigen

 

Oder dienen als Basis der Suchergebnisse bei Google Shopping:

Suchergbnisse Google Shopping

 

Als Betreiber eines Online-Shops sind diese Anzeigen eine gute Möglichkeit, die eigene Produktpalette aufmerksamkeitsstark zu bewerben.

Neu ist jetzt, dass solche Shopping Anzeigen zukünftig auch auf Drittseiten – auf Händlerwebsites und Online Shops im Google Suchnetzwerk geschaltet werden können.

Damit steigern Sie die Reichweite Ihrer Shopping-Kampagnen, da Sie damit auch Nutzer erreichen können, die gerade auf Händlerwebsites nach Produkten stöbern. Die Anzeigen mit Produktinformationen werden abhängig von Kontext (Suchanfrage auf einer Website, Website-Inhalte oder die Produktkategorie auf der Shop-Seite) ausgespielt.

Beispiel: Angenommen Sie verkaufen Armbanduhren auf Google Shopping und ein Nutzer sucht auf bspw. Walmart.com nach Designer Uhren. In diesem Fall können dort Anzeigen mit Produktinformationen neben den tatsächlichen Suchergebnissen geschaltet werden:

Google Shopping Walmart

 

Damit Ihre Shopping-Anzeigen auch auf Drittseiten angezeigt werden, müssen Sie sich für diese Websites freischalten. Aktuell ist dieses sogenannte AdSense für Shopping nur auf wenigen Partnerwebsites freigeschaltet. Google kündigte jedoch bereits eine Ausweitung dieser Funktion auf weitere Händlerwebsites an. Wer sich als Online-Shop für die Integration solcher Anzeigen interessiert, kann sich über dieses Formular bei Google bewerben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Online Marketing

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Das SEACamp 2017 öffnete auch dieses Jahr wieder seine Tore in Jena.... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Petra
AdWords
Die Nutzung von Anzeigenerweiterungen bei Google AdWords Suchkampagnen... Mehr lesen »

AdWords
Es ist ca. ein Jahr her, seitdem PLA-Kampagnen (Product-Listing Ads) auf... Mehr lesen »

AdWords
Nachdem ich im ersten Teil bereits die Vorteile von Anzeigentests und... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^