AdWords labels: Neue Funktion im Account

AdWords

In einem offiziellen Blogpost hat Google heute die Funktion „AdWords labels“ vorgestellt. Damit wird es möglich, Keywords mit Labels zu versehen, um diese auch über Anzeigengruppen und Kampagnen hinaus einfach zu gruppieren.


Im Beispiel von Google kann man sehen, dass hier unterschiedliche Schuh-Typen gruppiert werden um somit brand keywords und generische keywords zusammenzufassen.

Interessant ist die Funktion auch, wenn man für einzelne Regionen separate Kampagnen hat, in denen die gleichen Keywords verwendet werden. So z. B. wenn man unterschiedliche Kampagnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat, in denen aber die gleichen Produkte beworben werden.

Durch Labels ist es möglich, die Keywords Kategorien zuzuordnen und somit die Performance von einzelnen Begriffen über eine Region hinaus zu betrachten. Und das, ohne großen Aufwand.

Hilfreich kann diese Funktion auch bei saisonalen Keywords wie z. B. Winterreifen sein.

AdWords labels ist in Deutschland soweit ich das sehen kann noch nicht freigeschaltet. Es gibt aber einige Anbieter von Bidmanagement-Software, die eine ähnliche Funktion schon lange implementiert haben.

Update vom 27.04.2012: Labels sind jetzt auch in Deutschland verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Dynamische Suchanzeigen und entsprechende Suchkampagnen mit automatisierter... Mehr lesen »

Diese Ankündigung hat letzte Woche für ein Raunen in der SEA-Community... Mehr lesen »

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Robin
AdWords
Um es Unternehmen zu ermöglichen, die Qualität und das know how einer... Mehr lesen »

AdWords
Die Werberichtlinien für Google AdWords sind schon lange deutlich... Mehr lesen »

AdWords
Der AdWords Qualitätsfaktor ist ein wichtiges Instrument zur Analyse und... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^