AdWords Qualitätsfaktor: Mehr Informationen für die Optimierung

AdWords

Google liefert ab jetzt in allen Konten mehr Informationen über die Zusammensetzung des Qualitätsfaktors auf Keyword-Basis. Das Tool war in einigen Accounts schon länger im Test, jetzt ist es für alle freigeschaltet.

Bei dem schon bekannten Mouseover für die Anzeige des Keyword-Status werden jetzt auch detailliertere Informationen über den Qualitätsfaktor geliefert:

In dem oben gezeigten Beispiel hat das wenig Sinn, da alles gut ist. Bei dem folgenden Beispiel allerdings kann die Anzeige durchaus hilfreich sein:

Google will es werbetreibenden dadurch ermöglichen, genauer den Qualitätsfaktor zu optimieren.

In den Screenshots von Google taucht allerdings bei den Beispielen der Hinweis „Expected clickthrough rate“ auf. Dazu habe ich bisher noch kein eigenes Beispiel gefunden:

Ein Hinweis, dass die erwartete CTR zu schlecht ist, ist meiner Meinung nach aber wichtig. Da diese ja einen wichtigen Anteil des Qualitätsfaktors ausmacht. Dagegen ist „Keyword Relevanz“ wenig aussagekräftig, da nicht klar ist, wo genau optimiert werden muss.

Ich hoffe, Google passt hier die Deutsche Anzeige auch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Dynamische Suchanzeigen und entsprechende Suchkampagnen mit automatisierter... Mehr lesen »

Diese Ankündigung hat letzte Woche für ein Raunen in der SEA-Community... Mehr lesen »

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Robin
AdWords
Um es Unternehmen zu ermöglichen, die Qualität und das know how einer... Mehr lesen »

AdWords
Die Werberichtlinien für Google AdWords sind schon lange deutlich... Mehr lesen »

AdWords
Der AdWords Qualitätsfaktor ist ein wichtiges Instrument zur Analyse und... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^