Allfacebook Marketing Conference – Vom Edgerank, Reichweite und weißen Brillen

Facebook

Dieses Mal hatten Jens Wiese und Philipp Roth von allfacebook nach Berlin eingeladen. Was uns dort erwartete war ein sehr gutes Programm mit vielen Speakern die ihre Erfahrungen mit facebook weitergegeben haben.

Facebook Marketing

Aber von vorne. Der Start war mit Curt Simon Harlinghausen (mit weißer Brille) und Thomas Hutter vielverprechend. Hauptthema der Konferenz – Der Edgerank. Was hat facebook in den Newsfeed-Einstellungen geändert, wie kann man damit umgehen und wie sollte das Wallmanagement optimiert werden. Der Edgerank, die von facebook nicht ausgewiesene Zahl die alle Social Media Kollegen in Aufruhr versetzt, denn ein schlechter Edgerank bedeutet auch eine geringe Reichweite der Posts. Das Interesse an einem guten Edgerank ist daher groß.

Testen Sie hier den Edgerank Ihrer facebook Fanpage.

Die neue facebook Nutzungsstudie von knallgrau zeigt wie Sie mit einfacher Planung Ihren Edgerank verbessern. Wobei  die Empfehlung doch etwas merkwürdig klingt maximal 10 mal im Monat zu posten. Erwarten wir als Nutzer viel mehr Infos von unseren gelikten Seiten? Hier muss jeder wohl seine eigenen Erfahrungen machen was seine Fans erwarten und dementsprechend reagieren, ein Patentrezept zum Posting gibt es nicht und wird es auch nicht geben!

Schlechtes Posting bei UnternehmenFür viele Lacher sorgte Stephanie Fuchs (mit spezieller Anmoderation für die weiße Brille) mit ihren peinlichen Beispielen von Postings. Fazit: Auch große Unternehmen haben oft noch keinen richtigen Contentplan der effektives Wallmanagement zulässt und greifen auf der Suche nach Likes und Kommentaren oft daneben. Denn ganz ehrlich, wenn eine Marke wie Nivea 4 Posts hintereinander ein schönes Wochenende wünscht kann da etwas nicht ganz richtig laufen. Doch überraschenderweise muss man auf facebook nicht lange suchen um solche Negativ-Beispiele zu finden. Überlegen Sie daher genau was Sie posten und ob es einen Bezug zur Marke/zum Produkt gibt. Auch hier ist ein allgemeingültiger Tipp nicht möglich, denn jede Seite hat seine eigenen Fans, die Erwartungen stellen und nicht nach Schema-F abgefertigt werden wollen!

Die wichtigste Info aus dem Vortrag von Joe Morley (facebook) kam erst mit den Abschlussfragen. Social Media Manager können gespannt sein: Das Conversion Tracking ist bereits in der Beta-Phase und soll in wenigen Wochen weiter ausgerollt werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein weiteres wichtiges Tool!

Auch die vorgestellten Case-Studies von Lufthansa, Obi und Playmobil haben gezeigt, wie facebook in die Unternehmens-Strategie integriert werden kann, worauf zu achten ist und wo optimiert werden kann.

Aber in einem waren sich alle Speaker einig – der Edgerank ist zurzeit die wichtigste Kennzahl für facebook Seitenbetreiber, egal ob große oder kleine Unternehmen, Produkte oder Marken! Und Florian Zühlke von TLGG betonte, dass es sich lohnt Sponsored Posts zu testen, wenn Budget vorhanden ist um den Edgerank und die Reichweite zu erhöhen.

Meine Empfehlung für einen hohen Edgerank ohne Budget: Kommunikation muss echt sein, aktuell, sympathisch, persönlich & emotional! Eine bunte Mischung für mehr Reichweite durch einen höheren Edgerank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »

Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Kürzlich hat Facebook die Split-Test-Funktion eingeführt, um verschiedene... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Facebook
Die wichtigsten 5 KPIs für Ihre Facebook Ads Kampagne. Nicht jeder... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^