Anzeigendiagnosetool: Neue Features geben noch mehr Auskunft

AdWords

Der Freigabestatus von Anzeigen konnte in der Vergangenheit über das Anzeigendiagnosetool abgefragt werden. Seit vorletzter Woche spuckt das Tool allerdings weit mehr Informationen als zuvor aus.

Um die neuen Features zu nutzen, gehen Sie in Ihrer AdWords-Kampagne einfach auf den Tab „Anzeigen“. Neben jeder Anzeige finden Sie wie gewohnt ein Infofeld. Mit Klick auf dieses Infofeld öffnet sich das Tool, das Ihnen entweder mit einem roten Pfeil markiert, dass Ihre Anzeige derzeit nicht geschaltet wird oder mit einem grünen Pfeil signalisiert, dass die Anzeige in diesem Moment ausgeliefert wird.

Im Falle des roten Pfeils nennt Ihnen das Tool hier den Grund für das Nichterscheinen der Anzeige. Ein Grund kann beispielsweise eine zu schlechte Anzeigenposition sein. In diesem Fall sollten Sie entweder Ihren CPC zu erhöhen um auf einer höheren Anzeigenposition ausgeliefert zu werden oder – was die nachhaltigere Strategie ist – Sie versuchen Ihren Qualitätsfaktor zu verbessern.

 

Der grüne Pfeil bedeutet, dass Ihre Anzeige in diesem Moment für das ausgewählte Keyword und die Zielregion (in diesem Beispiel Deutschland) ausgeliefert wird.

Sie haben jetzt die Möglichkeit, durch Änderung des Keywords oder des Ortes herauszufinden, ob Ihre Anzeige auch unter den veränderten Bedingungen ausgeliefert wird. Die Parameter können Sie sooft Sie wollen ändern und erneut testen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Dynamische Suchanzeigen und entsprechende Suchkampagnen mit automatisierter... Mehr lesen »

Diese Ankündigung hat letzte Woche für ein Raunen in der SEA-Community... Mehr lesen »

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Petra
AdWords
Die Nutzung von Anzeigenerweiterungen bei Google AdWords Suchkampagnen... Mehr lesen »

AdWords
Es ist ca. ein Jahr her, seitdem PLA-Kampagnen (Product-Listing Ads) auf... Mehr lesen »

AdWords
Nachdem ich im ersten Teil bereits die Vorteile von Anzeigentests und... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^