App oder Tab: Eine neue Sichtweise

Facebook

Ob Apps oder Tabs besser dazu geeignet sind, Anwendungen auf Facebook darzustellen, wurde schon ausreichend diskutiert. Fazit, wie so oft: Es kommt drauf an.

Durch die Timeline-Umstellung ergibt sich jedoch eine ganz neue Sichtweise.

Hier eine Anwendung als Facebook App:

Das von der App selber nicht viel zu sehen ist, liegt an mir, bzw. daran das meinem MacBook der neueste Flash-Player fehlt. Aber egal! Was wichtig ist: Auf der rechten Seite finden Sie neben App-Icons jede Menge Anzeigen – die je nachdem wie gut diese gemacht sind – relativ stark von dem Inhalt Ihrer Anwendung ablenken.

Und nun eine Anwendung als Tab in einer Facebook Fanpage:

Neben der dezenten Navigation oben, findet sich rechts neben dem Tab (noch) nichts. Das ist von Vorteil, da hier nichts Unnötiges von dem Tab ablenkt.

Sie sehen, es könnte durchaus von Vorteil sein, eher Tabs als Apps für Anwendungen einzusetzen, natürlich nur wenn man isoliert den Blickverlauf betrachtet.

Der Dämpfer: Es ist sicherlich nicht Unwahrscheinlich das Facebook mit Ads neben den Tabs noch nach zieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^