Fragenkatalog: Briefing beim Relaunch der Unternehmenswebseite

Online Marketing

Wer die Webseite seines Unternehmens relaunchen will, sollte einige Dinge beachten. Dabei ist es erst mal egal, ob ein Briefing an eine externe Agentur geht oder man eine Checkliste für die interne Umsetzung benötigt. In beiden Fällen ist ein Fragenkatalog für das Briefing beim Relaunch der Unternehmenswebseite unabdingbar.

Zielsetzung

  • Welches (primäre) Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite? (Anmerkung: alle folgenden Schritte sollten sich daran ausrichten)

Inhalte

  • Sollen die bisherigen (zumindest texlichen Inhalte) übernommen werden?
  • Sollen neue Texte erstellt werden?
  • Wie groß ist der Umfang der Webseite?
  • Wer liefert die Bilder?
  • Ist für die Webseite ein neues Fotoshooting vom Profi-Fotografen notwendig?

Layout

  • Gibt es schon ein Logo, welches verwendet werden kann, oder soll ein neues Logo erarbeitet werden?
  • Gibt es ein Corporate Design (CD)?
  • Beispiele von anderen Webseiten und Elementen vorhanden?

Formulare / Kontaktmöglichkeiten

  • Welche Formulare und/oder Kontaktmöglichkeiten soll es auf der Webseite geben?
  • Welches Ziel (E-Mail-Adresse) haben die Formulare?
  • Sollen die Nutzer eine automatisch generierte Antwort per E-Mail erhalten?
  • Welche Felder sind in den Formularen wirklich notwendig?

CMS (Content-Management-System)

  • Soll die Webseite auf einem CMS laufen? (Anmerkung: Nicht immer macht der Einsatz eines CMS Sinn, gerade wenn Sie nachher die Seiten sowie so nicht selbst editieren wollen und der Umfang Ihrer Webseite ohnehin gering ist.)
  • Welches CMS soll verwendet werden?
  • Soll das bisherige CMS weiterhin verwendet werden? Mit einem Update?

Mobile/Responsive

  • Soll die Webseite „responsive“ sein? (Anmerkung: d.h. soll sich die Webseite dynamisch dem Endgerät anpassen, insb. auf Smartphones?)
  • Soll es eine mobile Version der Webseite geben? (Anmerkung: im Gegensatz zu responsive Webseiten handelt es sich hier um eine eigenständige Version der Webseite mit „anderen“ Inhalte.)

Social Media

  • Sollen Verknüpfungen/Links zu vorhandenen Social Media Profilen aufgenommen werden? (Anmerkung: z.B. XING, Facebook, Twitter)
  • Sollen im Rahmen des Relaunchs neue Social Media Profile erstellt werden?
  • Sollen vorhandene Social Media Profile (optisch) angepasst werden? (Anmerkung: z.B. Profil- und Titelbild bei Facebook)
  • Soll es eine Möglichkeit geben, Inhalte der Webseite auf Social Media Portalen zu teilen?

Impressum/Datenschutz

  • Sind Impressum und Datenschutzbestimmungen Ihrer Webseite auf dem rechtlich gesehen neustem Stand?
  • Haben Sie die Verwendung von Social Media Widgets in Ihren Datenschutzbestimmungen berücksichtigt?
  • Und Tracking? (Anmerkung: z.B. Datenschutzbestimmungen im Rahmen der Verwendung von Google Analytics)

Tracking

  • Soll ein Tracking auf Ihrer Webseite eingesetzt werden? (Anmerkung: z.B. Google Analytics, PIWIK)
  • Sollen Ziele auf Ihrer Webseite eingerichtet werden? (Anmerkung: z.B. der Besuch einer bestimmten Seite)
  • Sollen bestimmte (nicht Seiten-basierte) Events getrackt werden? (Anmerkung: z.B. der Klick auf einen Button oder das Abspielen eines Videos)
  • Sollen Telefonnummern getrackt werden?

… Sie sehen, das Thema Relaunch der Unternehmenswebseite ist komplexer als man zuerst denkt. Dieser Fragenkatalog ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges und kann je nach Unternehmen und Stellenwert der Webseite noch um einige Punkte ergänzt werden.

Wichtig ist: Vor dem Briefing der Agentur oder bevor man sich an die eigene Umsetzung macht, sollte man sich eingehend Gedanken zu dem Relaunch der eigenen Unternehmenswebseite machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Online Marketing

[Update: 03/2017] Seit 2012 gibt es ihn und seitdem erleichtert er die... Mehr lesen »

Conversion Rate mit Videos auf Landingpages erhöhen? Aber klar! Hier sind... Mehr lesen »

Zusätzlich zur Anruferweiterung bietet Google AdWords seit kurzem die... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^