Google optimiert die Darstellung von Display Ads

AdWords

Das Google immer für Neuerungen gut ist, wissen die meisten Kampagnenbetreuer. Dieses Mal geht es um die Darstellung der Display Ads.

Bereits vor einigen Wochen sah die Darstellung der Display Ads verändert aus.

Ältere ANzeigendarstellung Google Display NetzwerkJede Anzeige hatte ein kleines Logo vorgestellt und ein großer Pfeil sollte die Klickstärke verbessern. Alle bekannten Elemente sind sichtbar. Das zusätzliche Logo ist ein nettes Beiwerk, aber auch nicht wirklich überzeugend. Der Pfeil aber schon eher, verleitet er doch dazu, einen Klick zu tätigen.

Aber das ist nun schon wieder Geschichte.

 

 

 

Jetzt präsentiert Google ein neues Design.

Google Display AdsFür die optimale Darstellung bei der neuen Variante müssen wohl die ein oder anderen Anzeigen textlich angepasst werden. Die Überschriften gewinnen noch mehr an Bedeutung, da diese die komplette Aufmerksamkeit erzeugen müssen. Tipps & Tricks zur Steigerung der CTR lesen Sie hier.

Für den Nutzer ist zunächst nur die erste Anzeige komplett sichtbar und von den weiteren Werbeplätzen nur die Überschrift. Per Mouse-Over öffnet sich die jeweilige Anzeige.

Bei direktem Klick auf eine der geschlossenen Anzeigen öffnet sich die Anzeige zunächst nur. Der Besucher kommt also nicht direkt auf Ihre Seite sondern erst beim zweiten Klick.

Klickbar bleiben die Überschrift, die angezeigte URL und der blaue Button. Gestalten Sie Ihre Anzeigen so, dass  die Überschrift aussagekräftig ist um unnötige Klicks und damit Kosten zu vermeiden.

Bisher ist das Design noch nicht auf allen Seiten aktualisiert, dennoch lohnt sich ein Blick in die eigenen AdWords-Anzeigen und ein Check der Überschriften, auch dem neuen Format gerecht zu werden. Aber wer weiß wann auch das neue Format wieder veraltet sein wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

So erstellen Sie den Bericht „Bezahlte und organische Suche“... Mehr lesen »

AdWords bietet für Kampagnen im Displaynetzwerk zahlreiche... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Facebook
Die wichtigsten 5 KPIs für Ihre Facebook Ads Kampagne. Nicht jeder... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^