Der neue Facebook-Newsfeed – Was auf uns zu kommt

Facebook

Gestern Abend präsentierte Mark Zuckerberg den neuen Newsfeed. Facebook reagierte somit auf das Feedback der Nutzer, die sich in letzter Zeit unzufrieden über den Newsfeed –  vor allem bei den mobilen Versionen – geäußert hatten. Zukünftig soll Facebook auf allen Endgeräten, ob stationär oder mobil gleich aussehen. Außerdem hat sich der Facebook Gründer auf die Fahne geschrieben, „jedem Nutzer die beste personalisierte Zeitung der Welt zu bieten“.

Der Anspruch von Facebook für den neuen Newsfeed bestand in einer besseren Übersichtlichkeit, so dass Nachrichten von Freunden stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Fotos und Videos sollen mehr Platz bekommen, man kann einfacher zwischen verschiedenen Themenbereichen wechseln. Außerdem bekommen die Nutzer eine breitere Auswahlmöglichkeit, mit denen sie selber entscheiden können, welche Informationen und Neuigkeiten sie wirklich sehen wollen. So wird es möglich, sich zum Beispiel nur noch Informationen von engen Freunden anzeigen zu lassen, oder auch Neuigkeiten zu bestimmten Themen, die der Nutzer selbst auswählt. Grund dafür sind die vielen Klagen der Informationsüberflutung, welche von vielen Nutzern bemängelt wurde.

Ein weiterer Grund für die neue Umgestaltung des Newsfeeds ist auch die Abwanderung der Nutzer zu mobilen Endgeräten. Dieser Trend macht es Facebook schwer, Werbung einzublenden und somit Geld zu verdienen. Grund dafür ist die deutlich geringere Bildschirmgröße von mobilen Endgeräten im Vergleich zu Desktop-Computern. Auf den viel kleineren Bildschirmen muss die Werbung direkt in den Nachrichtenfluss integriert werden. Laut Facebook werden diese Anzeigen deutlich besser geklickt, als die ursprüngliche Werbung am Rand der Desktop-Version. Mit einem individuellen Newsfeed sollen dann sowohl die Nutzer begeistert, als auch Werbekunden angezogen werden.

Der neue Newsfeed wird nach und nach weltweit eingeführt. Hier können Sie sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen und sich auch in die Warteliste für den neuen Newsfeed eintragen. http://www.facebook.com/about/newsfeed

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »

Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Kürzlich hat Facebook die Split-Test-Funktion eingeführt, um verschiedene... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sarah
AdWords
Ich kenne es selbst nur zu gut. Bei der Kampagnenoptimierung wird man sehr... Mehr lesen »

AdWords
Wer meine 2 Teile des AdWords ABCs (A-D und E-M)bereits gelesen hat, wird... Mehr lesen »

Landingpages
Erfolgreiche Werbetexte kommen nicht von ungefähr. Ich habe 7 Tipps für... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^