Der neue Keyword-Funktionsdatenbericht im AdWords Account

AdWords

Unter dem Tab Keywords und dem Reiter Keyword-Details können Sie sich ab sofort nicht nur die tatsächlichen Suchbegriffe anschauen, sondern auch einen Bericht mit den Auktionsdaten des jeweiligen Keywords anzeigen lassen. So kann die eigene Leistung mit der Leistung von anderen Werbetreibenden verglichen werden, die an denselben Auktionen teilgenommen haben.

Ob diese neue Möglichkeit auch in Ihrem Account verfügbar ist, erkennen Sie an dem Symbol links neben dem jeweiligen Keyword.

 

 

 

 

Lädt man sich den Bericht nun herunter, erhält man folgende Daten:

  • Anteil an den möglichen Impressionen
    ist die Häufigkeit (in Prozent), mit der ein Teilnehmer eine Impression erzielt hat, innerhalb der Auktionen, in denen man selbst geboten hat
  • Durchschnittliche Anzeigenposition
    des jeweiligen Teilnehmer innerhalb der Auktion, wenn eigene Impressionen erzielt wurden
  • Überlappungsrate
    Die Häufigkeit (in Prozent), wenn die Anzeige eines anderen Teilnehmers eine Impression  und die eigene Anzeige ebenfalls eine Impression erhalten hat
  • Rate für die Position oberhalb
    Die Häufigkeit, mit der die Anzeige eines anderen Teilnehmers in einer höheren Position auf der Seite als Ihre eigene Anzeige angezeigt wurde, wenn Sie und dieser andere Teilnehmer eine Impression in der gleichen Auktion erhielten
  • Top-of-Page-Rate
    Die Häufigkeit, mit der die Anzeige eines Teilnehmers eine Impression erhalten hat, wenn sie oben auf der Seite über den Suchergebnissen geschaltet  wurde

 

Die Statistiken werden nur für ein einzelnes Keywords ausgeworfen. Dazu muss das Keyword bereits einen gewissen Aktivitätsgrad für den Kampagnenzeitraum aufweisen.

Zu beachten ist allerdings, dass die Keywords der anderen Werbetreibenden zwar an derselben Auktion teilgenommen haben, das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Keywords, die Keyword-Optionen oder Ausrichtungseinstellungen exakt mit den eigenen übereinstimmen. Die tatsächlichen Keywords und Einstellungen werden von Google nicht angezeigt und veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm... Mehr lesen »

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Das SEACamp 2017 öffnete auch dieses Jahr wieder seine Tore in Jena.... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sarah
AdWords
Ich kenne es selbst nur zu gut. Bei der Kampagnenoptimierung wird man sehr... Mehr lesen »

AdWords
Wer meine 2 Teile des AdWords ABCs (A-D und E-M)bereits gelesen hat, wird... Mehr lesen »

Landingpages
Erfolgreiche Werbetexte kommen nicht von ungefähr. Ich habe 7 Tipps für... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^