Direktnachrichten für Ihre Fanpage

Facebook

Mit Einführung der Nachrichten-Funktion im Zuge der Timeline hat Facebook die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Nutzern und Unternehmen optimiert.

Facebook-User können sich jetzt privat mit Unternehmen über Nachrichten austauschen. Gut oder schlecht? Das bleibt abzuwarten und ist mit Sicherheit von Fall zu Fall unterschiedlich.

Für Unternehmen die auf Facebook eine Kontakt- oder Support E-Mail Adresse anbieten ist das bestimmt eine gute Lösung, denn so kann direkt auf privater Ebene mit den Kunden auf Facebook kommuniziert werden und somit der Service durch Vereinfachung und Schnelligkeit verbessert werden.

Dennoch sollte bedacht werden, dass öffentlicher positiver Kundenservice in der Chronik auch das Image verbessert, dies könnte durch die Nachrichtenfunktion wegfallen.

Es kann aber auch sein, dass durch die Nachrichtenfunktion der bisherige Traffic von der Chronik in den Posteingang verschoben wird.  Wenn dann jeder Kommentar im Nachrichteneingang landet kann das für Seitenbetreiber auch durchaus ungünstig sein, denn ein weiterer Kommunikationskanal wird für den Administrator zu einem Mehraufwand führen und die Aktivität in der Chronik nimmt ab.

Für den Fall, dass das nicht gewünscht ist kann die Nachrichtenfunktion ausgeschaltet werden. Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen.

Die Nachrichten können zunächst nur von Nutzerseite aus geschickt werden. Das Unternehmen kann bisher nicht aus eigener Initiative Nachrichten an Facebook Nutzer schreiben, sodass hier nicht die Gefahr für ungewünschte Werbung besteht.

 

Tipps & Tricks zu Direktnachrichten

Unter dem Titelbild besteht die Möglichkeit Nachrichten zu senden. (Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, ist der Button nicht zu sehen.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Seitenbetreiber ist der Status der Nachrichten im Administrationsbereich oben rechts sichtbar. Hier wird durch die Zahl in dem roten Kästchen angezeigt wieviele neue Nachrichten im Posteingang sind und auf welche Nachrichten bereits geantwortet wurde.

 

 

 

 

 

 

Über die Option „Alle anzeigen“ öffnet sich der Posteingang, der die gleichen Funktionen wie der der privaten Seiten hat. Auf Nachrichten kann geantwortet werden, entweder als einfache Textnachricht oder zusätzlich mit Bildern.

 

Zudem gibt es noch die bekannten Funktionen im Umgang mit den Nachrichten, die links in der Grafik erkennbar sind. Die Nachrichten können in unterschiedliche Ordner sortiert und gespeichert werden.

 

 

 

 

 

 

Im Posteingang selber kann dann über ein Link-Menü gewählt werden welche Nachrichten-Ordner angezeigt werden sollen (Ungelesen – Archiviert – Spam – Andere Nachrichten). Mit dieser Funktionen können Administratoren den Posteingang übersichtlich sortieren.

 

Wenn Sie sich als Seitenbetreiber dazu entscheiden, die Nachrichtenfunktion zu nutzen, sollten Sie regelmäßig, das heißt einmal täglich, den Posteingang bearbeiten und auf Anfragen und Kommentare reagieren um Ihre Fans zufrieden zu stellen.

Bildnachweis Vorschaubild:
© Erhan Ergin - Fotolia.com

2 Antworten zu “Direktnachrichten für Ihre Fanpage”

  1. jule sagt:

    kann man auch telefonnummer austauschen auf einer fanseite??

    • saschamfm sagt:

      Hallo Jule, wenn Seiten die Nachrichtenfunktion eingestellt haben ist dies möglich. Generell ist aber fraglich ob das eine gute Idee ist, dess es nicht immer klar wer die Nachrichten als erster empfängt/liest. Vielleicht ist ein Austausch der E-Mail Adresse zunächst empfehlenswerter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »

Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Anzeigenplatzierung an um... Mehr lesen »

Social Media Netzwerke entwickeln ihr Benutzeroberflächen regelmäßig... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Anzeigenplatzierung an um... Mehr lesen »

Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^