Don’t mess with Google: Die Google Qualitätskontrolle

AdWords

Wie prüft Google eigentlich AdWords Anzeigen? Google gibt einen kurzen Einblick in die Prozesse der Qualitätskontrolle.

Was eigentlich offensichtlich war, hat Google jetzt auch in einem Blogpost bestätigt: Die Überprüfung von AdWords Anzeigen wird sowohl von Algorithmen als auch von echten Menschen durchgeführt. Google schreibt darin, dass sie Millionen von Dollar in die Technologie der automatischen Überprüfung stecken, zusätzlich aber auch auf manuelle Arbeit setzen.

Die automatischen Systeme sind darauf ausgerichtet, potentiell schlechte Anzeigen zu identifizieren. Diese werden markiert und von den Policy Spezialisten überprüft.

Grenzwertige Anzeigentexte sollten aus meiner Erfahrung nach nur spärlich eingesetzt werden, da es nicht zu viele Auffälligkeiten innerhalb eines Kontos geben sollte. Denn die Folge ist sonst, dass neue Anzeigen immer manuell überprüft werden. Das kann ein paar Tage dauern. Auch ist die Gefahr dass Websites abgelehnt werden größer.

Früher ging es wunderbar, grenzwertige Anzeigen oder auch Richtlinien-Verstöße über den AdWords Editor hochzuladen und die Anzeigen wurden freigeschaltet. Klappt leider auch nicht mehr so gut.
Hier noch das Video zum Blogbeitrag in dem Google zeigt, wie die Prozesse funktionieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm... Mehr lesen »

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Das SEACamp 2017 öffnete auch dieses Jahr wieder seine Tore in Jena.... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Robin
AdWords
Um es Unternehmen zu ermöglichen, die Qualität und das know how einer... Mehr lesen »

AdWords
Die Werberichtlinien für Google AdWords sind schon lange deutlich... Mehr lesen »

AdWords
Der AdWords Qualitätsfaktor ist ein wichtiges Instrument zur Analyse und... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^