Enhanced Campaigns – Erste Erfahrung: Die CPCs steigen

AdWords

Wir hatten schon vor einiger Zeit über Google Enhanced Campaigns berichtet. Bald ist es soweit, am 22. Juli werden alle AdWords-Kampagnen, sofern nicht schon geschehen, automatisch umgestellt.

Um dieser automatischen Umstellung zu entgehen, haben viele AdWords-Betreuer schon frühzeitig ihre Kampagnen umgestellt und sich mit den Neuerungen beschäftig.

Mittlerweile gibt es dazu auch erste Erfahrungen zu berichten. Doch nicht alle Erkenntnisse sind für AdWords-Kunden positiv. Im Zuge der Umstellung sind die CPC´s deutlich angestiegen, wie eine Studie von Adobe auf dem amerikanischen Markt zeigt.

Da Anzeigen nicht mehr separat für Tablets geschaltet werden können und diese stattdessen über die Gebote für Desktop mit abgedeckt werden, sind die CPCs durchschnittlich um 3% gestiegen. Bei mobile macht der Unterschied zwar nur 1% Steigerung aus, aber die Gesamt-CPCs sind um 6% allein in den letzten 3 Monaten gestiegen. Und saisonale Schwankungen können einen derartigen Anstieg nicht erklären.

Erweitere Kampagnen bei Google AdWords

Laut Sid Shah, Analytiker bei Adobe, ist ein Ende des Anstiegs noch nicht in Sicht, eine Steigerung um 5-10% ist nicht auszuschließen.

Aufgrund dieser Fakten wird Google wohl mit einem geringeren Anstieg der Werbespendings rechnen müssen, da Unternehmen zunächst damit beschäftigt sind die höheren Preise auszugleichen bevor neue Budgets freigegeben werden.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, können Sie diese hier bei marketingfire lesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

So erstellen Sie den Bericht „Bezahlte und organische Suche“... Mehr lesen »

AdWords bietet für Kampagnen im Displaynetzwerk zahlreiche... Mehr lesen »

Nachdem Sie den dynamischen Remarketing-Tag erstellt und auf Ihrer Website... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Facebook
Die wichtigsten 5 KPIs für Ihre Facebook Ads Kampagne. Nicht jeder... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^