AdWords Express für Google Ad Grants

AdWords

Vor Kurzem haben wir ausführlicher über Google Ad Grants berichtet. Eine Alternative zum klassischen Ad Grants Konto ist AdWords Express – die automatisierte Verwaltung des Ad Grants Kontos sozusagen.

 

Was unterscheidet AdWords von AdWords Express?

AdWords Express ist ein Tool zum Schalten von Online-Werbung in der Google Suche und auf Google Maps. Anders als AdWords ist die Express-Variante darauf ausgelegt, die Anzeigen automatisch und ohne viel manuellen Aufwand zu verwalten.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung des Kontos bietet Google im Leitfaden zur Konto-Erstellung in AdWords Express.

 

Wie werden die Anzeigen für Express erstellt?

Die Erstellung der Anzeigen erfolgt recht unkompliziert und in weniger Schritten:

  1. Geographische Ausrichtung festlegen
  2. Anzeigentext erstellen
  3. Produkt bzw. Dienstleistung des Unternehmens auswählen
  4. Budget festlegen

 

Anzeigen-Übersicht in AdWords Express

adwords.google.com – Express Dashboard

 

Dabei werden für Kampagnen nicht einzelne Anzeigengruppen mit unterschiedlichen Keyword-Sets angelegt. Stattdessen erstellt man eine Anzeige, die die eigene Organisation oder Projekte bestmöglich beschreibt.

Google fügt automatisch sogenannte Suchwortgruppen hinzu, also eine Liste relevanter Wörter, die zur ausgewählten Dienstleistung oder dem Produkt passen – in diesem Fall also zum Beispiel „Gemeinnützige Organisation“:

 

Wählen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung aus

adwords.google.com – Produkt oder Dienstleistung auswählen

 

Die Anzeigen werden dann geschaltet, sobald ein Nutzer eine Suchwortgruppe oder eine Variante davon sucht und sich in der Zielregion befindet:

 

Geografische Ausrichtung für die Anzeigen

adwords.google.com – Geografische Ausrichtung

 

 

Welchen Vorteil bietet AdWords Express für Ad Grants?

Der größte Vorteil ist sicher der minimale Verwaltungsaufwand: Da AdWords Express die Schaltung der Anzeigen automatisiert steuert, müssen Sie sich darum nicht kümmern.

Das macht AdWords Express vor allem für die gemeinnützigen Organisationen interessant, die ihre Projekte bewerben und Anzeigen für ihre Seite schalten möchten, aber nicht die Zeit haben, sich intensiv um AdWords zu kümmern.

 

Einschränkungen bei AdWords Express für Ad Grants

  1. Es können keine eigenen Keywords und Anzeigengruppen erstellt werden
  2. Die Nutzung von Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks ist nicht möglich
  3. Das Monatsbudget ist wie bei Ad Grants beschränkt auf 10.000$

 

Wichtig: Man kann grundsätzlich ein Konto für Express AdWords parallel verwenden. Das genannte Budget teilt sich dabei auf beide Accounts auf, wird also nicht verdoppelt.

 

Fazit

Wer also im Rahmen von Ad Grants für seine gemeinnützigen Projekte werben möchte, aber nicht die Zeit hat, sich regelmäßig intensiv mit der Verwaltung seines AdWords Kontos zu befassen, für den bietet AdWords Express eine unkomplizierte Lösung, bei der der Großteil der Anzeigenschaltung automatisiert vom System übernommen wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm... Mehr lesen »

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Das SEACamp 2017 öffnete auch dieses Jahr wieder seine Tore in Jena.... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sina
AdWords
Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm... Mehr lesen »

AdWords
Diese Ankündigung hat letzte Woche für ein Raunen in der SEA-Community... Mehr lesen »

AdWords
AdWords bietet für Kampagnen im Displaynetzwerk zahlreiche... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^