Facebook Anzeigen nur zur Fangenerierung?

Facebook

Wer denkt, das man Facebook Anzeigen nur zur Fangenerierung schalten kann bzw. sollte der irrt sich.

Daher mal eine kleine Auflistung von Anwendungszwecken:

Interaktion der Fans erhöhen

Das mag jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich „cool“ klingen: Erst „kauft“ man sich die Fans über Facebook Anzeigen ein und dann „zahlt“ man noch dafür, das diese auf der Pinnwand der Fanpage interagieren?!

Genau! Das kann Sinn machen um bestimmte Themen in Pinnwand-Einträgen zu pushen. Es sollte aber natürlich nicht die Regel sein. Doch hin und wieder befördert ein Sponsored Posts, welcher sich nur an Fans der Seite richtet, diese wieder in das Gedächtnis der Fans. Und nicht nur das: Durch die erhöhte Interaktivität kann auch wieder die „organische“ Sichtbarkeit der Fanpage erhöht werden.

Umfragen

Sie wollen zur Marktforschungszwecken eine Umfrage auf Ihrer Pinnwand starten, brauchen möglichst viele Teilnehmer, doch Ihre Fans sind müde? Facebook Ads.

Generierung von E-Mail-Adressen

Das kann man ganz leicht über einen Page Tab realisieren, indem z.B. ein Formular zur Anforderung eines E-Mail-Newsletters hinterlegt ist.

Alternativ kann man die E-Mail-Adresse des Nutzers auch im Vorfeld über einen AppRequest abfragen. Aber Vorsicht! Erstens muss der Nutzer dann im Vorfeld per Häkchen die Datenschutzbestimmungen akzeptieren und zweitens reagieren einige Ziegruppen „allergisch“ auf AppRequests.

Verkauf von Produkten

Social Commerce ist Tod, aber: Produkte kann man trotzdem direkt in Facebook innerhalb eines Pages Tabs verkaufen. Bestellformulare etc. lassen sich auch dort unterbringen. Allerdings macht das alles auch nur Sinn, wenn man in der Konzeption die sozialen Features eines sozialen Netzwerks berücksichtigt.

… es gibt aber sicherlich noch mehr Anwendungszwecke!

Was fällt euch dazu ein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »

Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Kürzlich hat Facebook die Split-Test-Funktion eingeführt, um verschiedene... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^