Facebook bewegt seine Nutzer zur Organspende

Facebook

In Deutschland gibt es immer noch zu wenig Organspender. Über 12.000 Menschen warten auf eine lebensnotwendige Transplantation von der das Überleben oder eine deutliche Steigerung der Lebensqualität abhängt.

Das soziale Netzwerk Facebook möchte seine Nutzer aus diesem Grund zur Organspende bewegen. Neben dem Beziehungsstatus, der Angabe des Arbeitgebers und dem Teilen von Fotoalben, können User ab sofort in ihrer Chronik anzeigen lassen, ob sie Organspender sind oder nicht. Außerdem verlinkt Facebook zu offiziellen Organisationen, auf denen man sich als Spender registrieren lassen kann. Derzeit ist diese Anwendung leider nur in den USA und in England freigeschaltet, soll aber zukünftig auf viele weitere Länder übertragen werden.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg fühlte sich durch seinen verstorbenen Freund und Apple-Gründer Steve Jobs dazu bewogen, da sich dieser im Jahr 2009 einer Lebertransplantation unterzogen hatte.

Meiner Ansicht nach eine sinnvolle Anwendung, die unbedingt und  zügig auch in anderen Ländern verfügbar sein sollte. Als Besitzerin eines Organspendeausweises hoffe ich, dass Facebook seine Macht und Viralität dazu nutzen kann, um die Anzahl der Organspender zu erhöhen. So wird hoffentlich noch mehr Menschen bewusst wie wichtig es ist sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen, denn man sollte immer bedenken, dass es einen selbst oder einen Menschen treffen kann, der einem am Herzen liegt. Für mich steht fest, dass ich diese Info sofort in meine Timeline packe, sobald die Anwendung in Deutschland verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sarah
AdWords
Ich kenne es selbst nur zu gut. Bei der Kampagnenoptimierung wird man sehr... Mehr lesen »

AdWords
Wer meine 2 Teile des AdWords ABCs (A-D und E-M)bereits gelesen hat, wird... Mehr lesen »

Landingpages
Erfolgreiche Werbetexte kommen nicht von ungefähr. Ich habe 7 Tipps für... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^