6 Tipps, die Ihre Gewinnspiele auf Facebook boomen lassen

Facebook

Gewinnspiel-Aktionen sind ein großer Trend auf Facebook. Egal ob zur Generierung von Fans, Likes oder zur Adressen-Sammlung  – Gewinnspiele sind ein gutes Mittel um auf sich aufmerksam zu machen. Und um Ihre zukünftigen Gewinnspiel-Posts noch erfolgreicher zu gestalten, haben wir hier 6 effektive Tipps für Sie:

 

  • Themenrelevant posten: Zunächst ist es wichtig, seine Gewinnspieler zu identifizieren. Hierbei hilft es beispielsweise die gewünschte Anspruchsgruppe nach Alter, Geschlecht und Nationalität zu untersuchen. Das macht es später einfacher, für genau Ihre Zielgruppe relevante Gewinnspiele zu entwickeln. Anschließend gilt es, die Wünsche und Ansprüche Ihrer potenziellen Gewinnspieler zu analysieren. Anhand dieser wird dann der Hauptgewinn des Gewinnspieles ausgewählt.

 

 

  • Gewinnspiel-Art festlegen: Es gibt verschiedene Arten von Gewinnspielen. Proaktive Gewinnspiele verlangen ihren Mitspielern Interaktion ab wie bei Foto-Wettbewerben. Bei anderen Gewinnspielen können User jedoch auch schon durch das „liken“ einer Seite oder die Eingabe persönlicher Informationen an dem Gewinnspiel teilnehmen. Welche Art von Gewinnspiel auf Ihrer Seite eingesetzt wird entscheiden am Ende natürlich Sie.

 

 

  • Timing des Posts planen:  Wann das Gewinnspiel am meisten Aufmerksamkeit bekommt ist natürlich genau dann, wenn Ihre Zielgruppe online ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Wochenend-Posts am Samstagmorgen bewährt haben. Bei der Zielgruppe 30+ Jahren generieren Hauptgewinne wie Möbel, Kaffeemaschinen oder Erlebnisreisen die meiste Aufmerksamkeit! Generell sehen Facebook-User jedoch Ihre Posts meist ab 16.ooUhr, da die meisten (berufstätigen) Facebook-User eher abends aktiv und zugänglich für Gewinnspiel-Posts sind.

 

 

  • Posting-Intervall nicht übertreiben: Überfordern Sie Ihre (potenziellen) Fans nicht. Posten Sie nur ein bis zweimal täglich. Eine Feed-Flut führt nur zu negativem Feedback und kann im Zweifel auch dazu führen, dass Sie langfristiger weniger Fans haben! Denn auch virtuell gilt: Qualität kommt vor Quantität.

 

 

  • Interagieren Sie mit Ihren Gewinnspielern: Interagieren Sie mit Ihren Fans! Bleiben Sie stets positiv und konstruktiv. Löschen Sie niemals kritische Beiträge, dadurch verlieren Sie langfristig Ihre Glaubwürdigkeit. Falls Sie destruktive Beiträge doch kommentieren, bleiben Sie stets freundlich und sachlich.

 

 

  • Facebook-Regeln beachten: Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, folgen Sie auf jeden Fall den von Facebook definierten Regeln für Gewinnspiele. Diese finden Sie hier.

 

Falls Sie sich noch näher mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook beschäftigen möchten, lesen Sie hier weiter!
Und jetzt sind Sie an der Reihe – viel Erfolg!

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