Ist Facebook männlich oder weiblich?

Facebook

Für viele Unternehmen ist die Zielgruppe und die genaue targeting-Möglichkeit dass, was Facebook als Werbeplattform so attraktiv macht. Die Unterscheidung in männlich und weiblich ist eine der vielgenutzten Eingrenzungsmöglichkeiten der Interessen bei Facebook Ads.

 

Habe ich meine Zielgruppe wirklich richtig gewählt?

Viele Statistiken sagen, dass Frauen aktiver auf Facebook sind und mehr Aktionen durchführen, mir scheint das glaubwürdig wenn ich mir meinen eigenen Facebook-Feed anschaue. Die meisten Posts kommen von weiblichen Personen und reichen von kurzen Statusmeldungen über Bilder und Videos bis hin zu fast minütlichen Updates.

Kein Wunder also, dass sich die Werbeindustrie auf die weibliche Zielgruppe bei Facebook stürzt und hofft hier den großen Gewinn zu machen.

 

Aber ist das wirklich effektiv?

Laut einer Studie von resolution „men are cheap“ ist das aber genau der falsche Ansatz, denn mehr Männer klicken nach diesen Ergebnissen eher auf Facebook-Anzeigen und der CPC ist niedriger als bei Anzeigen die nur Frauen als Zielgruppe haben.

Woran das liegt bleibt Spekulation, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen Facebook eher als Kommunikations-Mittel nutzen, während Männern die Aktivität wichtiger ist, liegt nahe.

 

AdManager sollten also ihre Strategie nochmal überdenken und schauen ob die Zielgruppe in Hinblick auf die Kampagnen-Ziele richtig gewählt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

Facebook
Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Anzeigenplatzierung an um... Mehr lesen »

Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^