Facebook – Mehr als nur Kommunikation

Facebook

Facebook ist in aller Munde wenn es darum geht Reichweite zu generieren und auch wenn es heißt in Kontakt mit dem Kunden zu treten. Da rentieren sich auch die Facebook Ads, denn die Kommunikation und der Austausch mit Kunden ist viel Wert.

Aber warum die Facebook Seite nicht für weitere Zwecke nutzen – beispielsweise Marktforschung. Mit dem Umfrage-Tool ist eine erste Meinungsumfrage schnell gemacht. Welches Thema sollen wir aufgreifen? Welche Version gefällt euch besser? Was ist für euch der größte Vorteil unseres Produkts? Wie können wir den Service verbessern? Würdet ihr das neue Produkt xy kaufen?

Fragen, die schnell erstellt sind und Antworten, die schon richtungsweisend sind und auf deren Basis weiter gedacht werden kann.

Ein gutes Beispiel dazu ist die Facebookseite von dm – Deutschland. Hier ist die Meinung der Nutzer gefragt.

Schon bei den Tabs ist erkennbar dass das Mitwirken ausdrücklich gewünscht ist.

Unter „dm mitgefragt“ und „Produkttester“ wird Interaktion gefordert. Was sich genau dahinter verbirgt schauen wir uns im Folgenden genauer an.

 

dm mitgefragt?

dm drogeriemarktDer Tab mitgefragt enthält ein Video zu einem vorher bekannt gegebenen Thema.

dm stellt jede Woche ein Thema vor, zu dem die Fans eine Woche lang Fragen eingeben können. Diese Fragen werden dann im Video mit einem Experten erörtert.

Ist die Frage bereits gestellt gibt es die Möglichkeit zu signalisieren, dass die Frage einen auch interessiert. So erhält dm die Möglichkeit Fragen die viele der Nutzer interessieren genauer zu klären um die Relevanz des Videos zu erhöhen.

Die bereits abgedrehten Videos können in einem Archiv angeschaut werden. Sollte dort das gewünschte Thema nicht vorhanden sein besteht ebenfalls die Möglichkeit einen eigenen Themenvorschlag einzureichen. Das heißt die gesamte Aktion basiert auf der Meinung und den Interessen von Kunden.

mitgefragt - marktforschung männerWer jetzt denkt Kosmetik & Pflege, das ist doch ein absolutes Frauenthema der irrt sich.

Das Thema „Pflege für Männerhaut“ zeigt, dass auch Männer sich aktiv auf der Seite beteiligen und das Angebot zur Interaktion annehmen.

 

Hier können dementsprechend alle Zielgruppen bedient werden, von jungen Teenies über Mütter, Männer und Senioren.

Die Aktion mitgefragt nutzt dm nicht nur zu Marktforschungszwecken auf Facebook sondern andere Social Media Plattformen wie youtube und twitter werden ebenfalls eingebunden um das Ergebnis zu steigern.

 

Produkttester

dm drogeriemarktMit dem Tab Produkttester sucht dm regelmäßig 500 Tester die sich zur Verfügung stellen. Neben der Suche nach kostenlosen Testern hat die ganze Aktion für dm einen positiven Nebeneffekt. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Tester der letzten Aktion gefunden und die Interaktionsrate der Seite deutlich durch Kommentare, Likes & Shares gestiegen.

 

 

 

 

 

 

Dies soll nur eine kleine Anregung sein, wie Marktforschung auf Facebook funktionieren kann. Aber es muss ja nicht gleich so ausgiebig sein wie bei dm, aber wir raten dazu sich einfach mal ein paar Gedanken zu machen wie das angebotene Produkt/Dienstleistung mit Hilfe der Facebook-Fans optimiert werden kann.

 

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