Facebook Start nach Plan

Facebook

Eigentlich geht man ja davon aus, dass bekannte große Marken bereits alle auf Facebook vertreten sind. Schließlich bietet Facebook viele Vorteile: Kommunikation mit den Kunden, Reichweite & Markenbekanntheit, Marktforschungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Aber das stimmt nicht immer!

Facebook Ads - duplo

Wie sich an den Anzeigen erkennen lässt, ist Duplo jetzt neu auf Facebook – seit dem 8.4.2013 ist das Profil online geschaltet.

Ein geplanter Auftritt – davon ist auszugehen – denn bereits nach 22 Stunden verzeichnet die Fanpage schon ca. 22.000 Fans und einen Tag später schon mehr als 25.000. Kein schlechter Wert, aber bei der Anzeigenschaltung auch nicht verwunderlich :-).

Facebook Fanpage Duplo

Bisher hat die Seite noch nicht viel zu bieten, außer einem ansprechenden Titel, Impressum und Netiquette. Das Design ist einheitlich aufeinander abgestimmt und passt zu den anderen Werbemitteln (Print, TV, Website). Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass dies nicht viel Zeit in Anspruch genommen hat und da stellt sich die Frage nach dem „Warum?“ – „Warum hat der Facebook-Auftritt sich so lange hingezogen?“

Oft ist es eben nicht nur ein Schnellschuss – hauptsache wir sind beim Trend mit dabei. Der Aufwand im Hintergrund ist meist größer als man sich das vorstellt. Neben dem Design müssen Seitenmanager bestimmt werden, denn schon lange ist Facebook kein Job mehr für Praktikanten. Der Content muss definiert sein, denn ohne klare Struktur bringt einem auch die schönste Seite nichts. Welche Infos werden geteilt? Wie kann ich meine Fans unterhalten? Wie garantiere ich einen reibungslosen Kommunikationsaustausch und wie stelle ich sicher, dass keine Infos, Nachrichten oder Fragen verloren gehen?

Nicht umsonst hat die Deutsche Bahn nach dem ersten Versuch mehrere Monate den (2.) Start ihrer Facebook-Seite vorbereitet. Denn zunächst war man der Situation nicht gewachsen.  Aber Die Vorbereitung hat sich gelohnt. Das Facebook-Team der DB hat sich vergrößert, sich weiterentwickelt und die festgelegten Regeln helfen jedem Mitarbeiter im Umgang mit der Seite.

Denn nicht umsonst schaffen es Geschichten der Deutschen Bahn von Facebook und twitter als Best Practice in die großen Medien (w&v – Ausgabe 49/2012).

Auch wenn bei der Bahn wahrscheinlich mehr Shitstorm zu erwarten ist als bei einer Marke wie Duplo, ist es wichtig auf (fast) alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Der erste Post von Duplo scheint auf jeden Fall vielversprechend. Die Resonanz der Fans ist gut und wird sich mit Sicherheit in Zukunft noch steigern.

Erster Duplo-Post auf FacebookFacebook fanpage DuploEbenfalls gut für die Seite: Viele Fans posten ihren eigenen Kommentar auf die Seite. Ob es einfach nur die Freude ist, Fan der neuen Seite zu sein, die Bitte nach speziellen Aktionen oder die Frage nach bestimmten Produkten, die Kommunikation scheint schonmal zu funktionieren.

Jetzt heißt es für die Seitenbetreiber den Wünschen gerecht zu werden und die Fans positiv zu überraschen.

Unter anderem empfehle ich die Chronik mit Meilensteinen der Marke und somit mit Leben zu füllen.

Zudem ist beim Launch die Facebook-Suche problematisch. Diese kann nicht beeinflusst werden und richtet sich nach Relevanz und Seitengröße. Da hat eine neue Seite kaum Chancen auf eine gute Positionierung. Wie in dem Screenshot zu sehen ist ist Duplo bisher noch nicht zu sehen; und wenn doch, dann auf den unteren Positionen. Doch dies wird sich mit steigender Fanzahl relativieren.

Hier heißt es also für Seitenbetreiber geduldig zu sein und mit einem aussagekräftigen Profilbild den Fans eine Hilfe in der Suche zu bieten.

 

 

 

Bevor Sie also Ihre Unternehmensseite auf Facebook Online stellen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, was und wen Sie mit der Fanpage erreichen wollen. Ist die Betreuung sowohl personell als auch inhaltlich geklärt? Was darf die Seite kosten und wie wird der Erfolg gemessen? Dann kann nichts mehr schief gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »

Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Kürzlich hat Facebook die Split-Test-Funktion eingeführt, um verschiedene... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Facebook
Die wichtigsten 5 KPIs für Ihre Facebook Ads Kampagne. Nicht jeder... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^