Facebook Statistiken: Die Interessen Ihrer Facebook Fans

Facebook

Sie haben ein Facebook Fan Page und wollen mehr über die Interessen Ihrer Fans erfahren?

Die Seitenstatistik schlüsselt zwar Geschlecht, Alter und Herkunft Ihrer Fans auf, sehr viel mehr aber auch nicht.

Doch es gibt einen Trick:

Alles was Sie dazu brauchen ist ein Facebook Ads Account. Falls Sie schon mal Anzeigen auf Facebook geschaltet, z.B. Ihre Posts zusätzlich beworben haben, dann steht Ihnen dieser schon zur Verfügung. Ansonsten können Sie hier in wenigen Minuten einen anlegen: www.facebook.com/advertising

In Ihrem Facebook Ads Account erstellen Sie dann entweder direkt im Account oder über den Power Editor eine Anzeige. (In welcher Kampagne und sonstige Einstellungen sind egal, da Sie diese Anzeige nicht schalten/hochladen werden. So entstehen Ihnen dann auch natürlich keine Kosten.)

Wählen Sie nun die Zielgruppe (Targeting) Ihrer Anzeige aus: Zuerst fügen Sie unter Verbindungen > Nutzer ansprechen, die verbunden sind mit: Ihre Fan Page hinzu. Die angezeigte potenzielle Zielgruppe sollte nun ca. der tatsächlichen Anzahl Ihrer Fans entsprechen, eventuell sind es ein paar Prozent weniger.

Als nächstes fügen Sie ein oder mehrere weitere Targeting hinzu:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Interessen
  • Kategorien

Die Größe der potenziellen Zielgruppe sollte zunehmend kleiner werden. Somit können Sie z.B. ermitteln:

  • Wie viele Ihrer Fans gerne kochen?
  • Ob Android oder iOS beliebter ist?
  • Wie viele Ihrer Fans bald ein Kind erwarten?

Es ist sogar möglich, das sie diese Werte ins Verhältnis mit dem Facebook Durchschnitt setzen indem sie sich zuerst die Werte für Ihre Fanpage (am besten in einer Excel-Tabelle notieren) notieren und dann das Targeting Ihrer Fans entfernen und so das Gesamtinteresse erhalten.

Viel Spaß bei der Auswertung Ihrer Facebook Fans!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^