Trendreport 2012: Mehr Fans, aber weniger Kommunikation

Facebook

Das soziale Netzwerk erlangt immer mehr Beliebtheit in Deutschland und auch die Nutzerzahlen steigen stetig an, im Jahr 2012 sogar um 14%.

Das heißt das Netzwerk wächst und wächst und wächst. Eine sehr geeignete Plattform für Unternehmen sich einer breiten Masse zu präsentieren. Bisher aber noch nicht viel Neues.

Der große Trendreport 2012 von Pilot Hamburg und Zucker Kommunikation zeigt aber, dass sich das Nutzerverhalten mit der Zeit verändert. Die Bereitschaft zur Interaktion hat nachgelassen und das obwohl alle Facebook-Insider verstärkt vom nötigen Edgerank und der Interaktion sprechen die eine Fanpage zum Erfolg bringen.

Ein Großteil der Interaktion beschränkt sich auf die „Lightweight Interaction“, das heißt hauptsächlich nur „Gefällt mir“-Angaben. Die von den meisten Seitenbetreibern gewünschte Kommunikation durch Kommentare findet deutlich seltener statt.

Grafik der Facebook Nutzung

http://de.slideshare.net/zuckerberlin/trendreport-2012

Wenn Facebook-Nutzer eine Seite „liken“ dann erwarten Sie also keinen freundschaftlichen Austausch zwischen Marke/Unternehmen und Fan, sondern eher Informationen, Feedback und Service.

Der einzige Weg Interaktion zu erhalten ist gut aufbereitete Informationen bereitstellen und auf Fragen, Kritik und Anregungen kompetent und schnell zu reagieren.

Testen Sie aus, was bei den Fans Ihrer Seite besonders gut ankommt. Ein Patentrezept für das perfekte Wallmanagement gibt es nicht, aber posten Sie authentisch, emotional und ehrlich.

 

Bildnachweis Vorschaubild:
http://de.slideshare.net/zuckerberlin/trendreport-2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »

Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Kürzlich hat Facebook die Split-Test-Funktion eingeführt, um verschiedene... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Facebook
Die wichtigsten 5 KPIs für Ihre Facebook Ads Kampagne. Nicht jeder... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^