Facebook: 3 nützliche Updates im Werbeanzeigenmanager

Facebook

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges verändert. Viele nützliche Funktionen aus dem Power Editor wurden für den Werbeanzeigenmanager übernommen. Welche neuen Funktionen es gibt und wie sie die Arbeit im Werbeanzeigenmanager für Werbetreibende vereinfachen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

 

1. Verändertes User Interface im Werbeanzeigenmanager

Das User Interface im Werbeanzeigenmanager wurde an das vom Power Editor angepasst.

 

Werbeanzeigenmanager Tabs

 

Die Kontostruktur war im Werbeanzeigenmanager leider immer etwas unübersichtlich. Durch die Anpassung an das Interface aus dem Power Editor, gibt es nun auch im Werbeanzeigenmanager einzelne Tabs um zwischen den einzelnen Kontoebenen zu wechseln. Für jede Kontoebene gibt es einen Tab:

– Kontoübersicht

– Kampagnen

– Anzeigengruppen

– Werbeanzeigen

 

Zusätzlich hat sich das User Interface im Hinblick auf Bearbeitung, Änderungsverlauf und Statistiken für Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen verändert.

 

Werbeanzeigenmanager Diagramme

 

Am rechten Bildschirmrand befindet sich nun eine blaue Leiste. Mit Klick auf das „>“-Symbol öffnet sich ein Fenster. Es muss allerdings vorher mindestens eine Kampagne, Werbeanzeigengruppe oder Werbeanzeige ausgewählt sein. In der Maske kann man nun die Diagramme einsehen, die Kampagne, Werbeanzeigengruppe oder Werbeanzeige bearbeiten oder sich den entsprechenden Änderungsverlauf anschauen.

Vorteil: Das neue Interface ermöglicht einen schnelleren und effizienteren Einblick in die Statistiken von einzelnen Kampagnen, Werbeanzeigengruppen oder Werbeanzeigen. Vorher musste man sich durch die einzelnen Ebenen mühselig durchklicken um die Statistiken einzusehen. Das ist wirklich ein großer Vorteil und erleichtert die Auswertung der Performance einzelner Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen enorm.

 

2. Neue Funktion: Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen im Werbeanzeigenmanager duplizieren

Die wohl wichtigste Funktion aus dem Power Editor ist nun endlich auch im Werbeanzeigenmanager verfügbar. Es ist nun auch möglich Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen, direkt im Werbeanzeigenmanager zu duplizieren.

 

Werbeanzeigenmanager Duplizieren

 

Vorteil: Man muss jetzt nicht mehr zwischen dem Power Editor und Werbeanzeigenmanager hin und her switchen und kann viele Aufgaben direkt im Werbeanzeigenmanager erledigen.

 

3. Neue Funktion: Vergleichszeitraum

Seit kurzem ist es möglich, Ergebnisse aus verschiedenen Zeiträumen im Werbeanzeigenmanager miteinander zu vergleichen.

 

Werbeanzeigenmanager Vergleichzeitraum

 

Stellen Sie dafür einfach den gewünschten Zeitraum ein und aktivieren Sie den Schalter „vergleichen“. Facebook vergleicht nun den angegebenen Zeitraum mit dem vorherigen. Zum Beispiel die letzten 7 Tage mit der Vorwoche. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, den ausgewählten Zeitraum mit dem gleichen Zeitraum im Vormonat, im Vorjahr oder für einen benutzerdefinierten Zeitraum zu vergleichen.

Tipp: Wenn Sie eine Kampagne über einen längeren Zeitraum laufen lassen, können Sie über den Vergleich verschiedene Zeiträume miteinander vergleichen und die Entwicklung der Kampagne besser beobachten. Wenn sich z.B. die Performance Ihrer Kampagne im Vergleich zum Vormonat verschlechtert hat, können Sie anhand der Vergleichszahlen erkennen, was genau zur Verschlechterung führte. Wenn sich z.B. die Klickrate verschlechtert hat, können Sie mithilfe des Änderungsverlaufs einsehen, welche Änderungen Sie in diesem Zeitraum vorgenommen haben und ob diese Änderungen für die schlechtere Performance verantwortlich sind.

 

Fazit: Das neue User Interface und die neuen Funktionen erleichtern Ihnen die Arbeit im Werbeanzeigenmanager und tragen zu einer besser Kontrolle und Übersicht der Kampagnen bei.

Weitere interessante & hilfreiche Artikel zum Thema Facebook finden Sie hier »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »

Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Anzeigenplatzierung an um... Mehr lesen »

Social Media Netzwerke entwickeln ihr Benutzeroberflächen regelmäßig... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Janina
Facebook
In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »

Facebook
Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »

Facebook
Kürzlich hat Facebook die Split-Test-Funktion eingeführt, um verschiedene... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^