Global Pages bei Facebook: Länderspezifische Fanpages für internationale Marken…

Facebook

…und das alles unter einer URL.  Mit den sogenannten Global Pages erleichtert Facebook weltweit agierenden Unternehmen die Facebook-Aktivitäten unter einer Fanpage laufen zu lassen. Durch die IP-Adresse wird der User identifiziert und auf eine lokalisierte Version der Fanpage geleitet. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit die jeweiligen verfügbaren internationalen Seiten auszuwählen. Lokalisierte Cover- und Profilfotos, Seitenapplikationen, Meilensteine, Infos und Newsfeed Beiträge sind möglich.

Dove USA: Als User kann man die verschiedenen Länder auswählen

 

So sehen die Nutzer der Seite, egal aus welchem Land, den gleichen Seitennamen (evtl. in ihre Sprache übersetzt), die gleiche Anzahl an Fans und Personen, die darüber sprechen. Das ist ein echter Vorteil für die Unternehmen. Denn: Hat der User eine Auswahl zwischen den verschiedenen Ländern, liked er im Zweifel die mit der größten Anzahl an Fans. Für den Marketingverantwortlichen ergibt sich dann ein Problem, dass er nicht die richtigen Fans mit seiner Marke erreicht, weil eigentlich eine lokale Strategie verfolgt wird.

Die Führung einer „glokalen Strategie“ bringt eine Menge Synergieeffekte mit sich. Durch die Komprimierung auf nur eine Fanpage erhalten die Seitenbetreiber die wichtigsten Kennzahlen in nur einer Übersicht, statt vormals für jede einzelne Fanpage. Das Unternehmen erhält hoch interessante Marktforschungsergebnisse im direkten Vergleich. So können zum Beispiel die Aktivitäten des  amerikanischen mit dem asiatischen Markt gegenüber gestellt und verglichen werden. Und das alles in nur einer Auswertung.

So können die verschiedenen Länder voneinander lernen und werden gleichzeitig für den User transparenter.

Dove Fanpage in Deutschland

 

Auch eine Kostenreduzierung wird so für das Unternehmen möglich. Tabs und Applikationen müssen nicht mehr für jede einzelne Seite programmiert, sondern nur noch an die Sprache des Landes angepasst werden.

Die Global Pages scheinen erst noch etwas mehr in den großen Unternehmen promotet werden zu müssen. Dove ist eine Marke, die die Vorreiterrolle eingenommen hat und die Vorteile der glokalen Strategie für sich nutzt. So zeigen die Screenshots, dass in jedem der drei Länder unterschiedliche Titelbilder eingesetzt werden, angepasst an die jeweilige Markenstrategie. Außerdem lassen sich unterschiedliche Apps und Tabs erkennen, die dem jeweiligen Userverhalten geschuldet sind.

Dove Fanpage in Kanada

 

Aktuell sind die Global Pages nur für Kunden mit einem Business-Account verfügbar. Zur Nutzung muss man sich ebenfalls mit seinem persönlichen Facebook-Kundenbetreuer in Verbindung setzten.

Sinn machen die Global Pages eigentlich für alle Unternehmen, die mehrere Fanpages in unterschiedlichen Ländern unterhalten. So würde sich der Einsatz beispielsweise bei BMW lohnen. Tippt man nur BMW in die Facebook-Suchmaske ein, erscheinen BMW (11.616.406 Millionen) BMW Deutschland (524.392), BMW USA (849.053), BMW India (1.251.632) oder BMW Middle East (601.966). Zählt man die Fans der jeweiligen genannten Länder zusammen, ergibt sich eine Summe von 14.843.449 Fans. Im Vergleich erscheinen die Landeszahlen ziemlich poplig. BMW sollte also definitiv über eine Global Page nachdenken, da diese Premium-Automarke aus Deutschland über den ganzen Globus Menschen begeistert. Eine glokale Strategie ist absolut empfehlenswert, da Auto-Fans in der Regel ziemlich gleich „ticken“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sarah
AdWords
Ich kenne es selbst nur zu gut. Bei der Kampagnenoptimierung wird man sehr... Mehr lesen »

AdWords
Wer meine 2 Teile des AdWords ABCs (A-D und E-M)bereits gelesen hat, wird... Mehr lesen »

Landingpages
Erfolgreiche Werbetexte kommen nicht von ungefähr. Ich habe 7 Tipps für... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^