2 schnelle Google Analytics-Tipps: Vermerke und Site Search

Analytics

1. Vermerke

Noch nie was von Vermerken in Google Analytics gehört? Mir ging es bis vor Kurzem auch so.

Dabei ist es erdenklich einfach, Vermerke in Google Analytics zu setzen:

  1. Klicken Sie dazu einfach doppelt auf einen Punkt in einem Diagramm.
  2. Schon öffnet sich ein Fenster, indem Sie einen Vermerk zu diesem Punkt erstellen können.

Dies ist besonders sinnvoll, wenn Sie bestimmte Ereignisse mit Traffic-Spitzen oder –Flauten in Verbindung bringen wollen.

Zudem lassen sich Vermerke nicht nur privat, sondern für das ganze Team erstellen. Loggt sich beispielweise der Chef ein, kann er direkt nachvollziehen, warum was so war und er muss nicht gleich bei Ihnen nachfragen.

Einfach praktisch!

2. Site Search

Google Analytics kann Ihre Suche protokollieren. Die meisten Anwender wissen das, scheuen aber augenscheinlich die Integration, denn oftmals ist die Site Search nicht eingerichtet.

Dabei dauert das in der Regel nicht mehr als 2 Minuten:

  1. Gehen Sie unter Verwaltung auf das entsprechende Profil.
  2. Klicken Sie auf Profileinstellungen.
  3. Srcollen Sie bis zum Punkt Site Search-Einstellungen.
  4. Wählen Sie Site Search protokollieren.
  5. Geben Sie den Suchparamater an. Was ist der Suchparameter? Auf Ihrer Suchergebnisseite wird die URL oft mit einem Parameter wie s=Keywords oder q=Keyword oder suche=Keyword versuchen. Genau das „s“, „q“ oder „suche“ ist hier gesucht. Falls Ihre Webseite auf WordPress läuft, ist der Suchparameter „q“.
  6. Sie sollten Suchparameter aus URL entfernern anklicken, damit die Seitenberichte an Übersichtlichkeit gewinnen.
  7. Fertig!

Schon haben Sie mit 2 kleinen aber feinen Tipps Ihre Arbeit mit Google Analytics verbessert. Viel Spaß beim Tracken!

(Bildnachweise: Bestimmte Rechte vorbehalten von Search Engine People Blog)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Analytics

Auf der SMX East im Oktober 2016 kündigte Babak Pahlavan (Senior Director... Mehr lesen »

„Was soll ich eigentlich mit diesem Analytics?“ Wenn Sie sich diese... Mehr lesen »

Vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: Die größte Google Analytics... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^