Google Keyword Tool und Traffic Estimator reloaded

AdWords

Google gibt Gas: Die Oberfläche der AdWords Oberfläche wird weiter verbessert. Dieses Mal sind das Keyword Tool und der Traffic Estimator dran.

Den Traffic Estimator gibt es nur noch für eingeloggte Nutzer in Verbindung mit dem Keyword Tool. Die separate Nutzung wurde komplett gestrichen.

Die spannendste Neuerung ist die Ergänzung von Anzeigengruppen-Ideen (ist noch Beta) im Keyword Tool. Wenn man z. B. den Begriff „Pullover“ ins Tool eingibt, dann liefert Google direkt passende Vorschläge, welche Anzeigengruppen angelegt werden können und sortiert die Keywords direkt passend.

Anzeigengruppen-Übersicht auf Basis der Keyword Ideen

Insbesondere für weniger erfahrene AdWords Nutzer ist das eine große Hilfe um eine sinnvolle Clusterung der Keywords in den Anzeigengruppen einzusetzen.

Keyword-Vorschläge innerhalb einer Anzeigengrupppe

Den Traffic Estimator gibt es jetzt nur noch über das Keyword Tool. Neu ist, dass dieser jetzt auf die Account Historie zurückgreift um die Vorhersage über den Traffic abzugeben, was ziemlich sinnvoll ist. Die alte Vorhersage ohne Kontobezug ist zu vage gewesen.

Ebenfalls neu ist die visuelle Darstellung der Performance Entwicklung abhängig vom Klickpreis. Es wird grafisch gezeigt, wie sich z. B. die Anzahl der Klicks entwickeln wird je nach CPC. Die Angaben sind vergleichbar mit den Daten, die man sonst beim Gebotssimulator auf Keywordebene bekommt:

Google Traffic Estimator jetzt mit visueller Vorhersage

Beide Änderungen im Account sind auf jeden Fall sinnvoll und hilfreich. Es bleibt spannend, was Google noch alles vorbereitet hat für Advertiser.

Bildnachweis Vorschaubild:
Anzeigengruppen-Übersicht auf Basis der Keyword Ideen

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