Kleiner Guide für Google Grants [Update 2017]

AdWords

Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm eine tolle Werbemöglichkeit für Non-Profit Organisationen ist und wir einige Grants-Konten betreuen, nehmen wir das als Anlass, das Programm all denen vorzustellen, die es noch nicht kennen:

Google Ad Grants ist Teil von Google für Non-Profits. Bei diesem Programm können sich gemeinnützige Organisationen bewerben, sofern sie die Teilnahme-Voraussetzungen erfüllen. Google bietet ihnen dann die Möglichkeit, Google Tools wie beispielsweise Ad Grants – das Pendant zu AdWords – kostenlos zu nutzen.

 

Wie funktioniert Ad Grants?

Google stellt gemeinnützigen Organisationen ein Monatsbudget von je 10.000$ (und unter bestimmten Voraussetzungen sogar 40.000$) in Form von kostenloser AdWords-Werbung zur Verfügung. Dabei wird in Google AdWords eine entsprechende Werbekampagne aufgesetzt. Die 10.000$ decken die Klickkosten bei der Anzeigenschaltung ab.

Auf diese Weise können Organisationen Werbung in der Google Suche schalten, Nutzer auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen, über ihre Projekte informieren – und Newsletter-Anmeldungen, Spenden oder ähnliche Conversion-Ziele tracken.

 

Einschränkungen bei Ad Grants

  • Ad Grants ist beschränkt auf Kampagnen für die Google Suche. Das Such- und Displaynetzwerk stehen also für die Anzeigenschaltung nicht zur Verfügung.
  • Die Anzeigen müssen textbasiert sein. Videos oder Banner werden nicht akzeptiert.
  • Der maximale CPC für ein Keyword beträgt immer 2$. Bei Keywords mit hohem Wettbewerb kann hier also nicht das Gebot zugunsten einer besseren Anzeigenposition weiter erhöht werden.
  • Die Kampagnen-Ausrichtung funktioniert nur keywordbasiert. Es ist also nicht möglich, beispielsweise demographische Merkmale hinzuzufügen.

 

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Für deutsche Organisationen, die sich für Ad Grants bewerben möchten, nennt Google aktuell folgende Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzungen für deutsche Orgnaisationen

support.google.com – Teilnahme-Voraussetzungen für deutsche Organisationen

 

Wichtig ist vor allem die Registrierung bei Stifter-helfen.de – einem Portal, das unter anderem Produktspenden und Services von IT-Unternehmen an Vereine und Organisationen vermittelt. So weist die Organisation ihren Wohltätigkeitsstatus aus.

Organisationen aus anderen Ländern finden hier die jeweils geltenden Teilnahmebestimmungen.

Grundsätzlich nicht teilnahmeberechtigt sind alle staatlichen Einrichtungen und Behörden, Gesundheitsorganisationen und Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen, sofern sie keinen eigenen karitativen Zweig haben. Für Bildungseinrichtungen bietet Google jedoch andere Programme an: Google for Education.

 

Teilnahme an Google für Non-Profits

Sie sind Mitglied oder Leiter einer gemeinnützigen Organisation und möchten mit Ad Grants für Ihre Organisation werben? Dann prüfen Sie, ob Sie die nötigen Anforderungen erfüllen und bewerben sich für Google für Non-Profits! Hier geht es zum Teilnahmeantrag bei Google.

 

Tipps zur Optimierung einer Grants-Kampagne

Sind Sie bereits Teilnehmer und möchten die Grants-Kampagne Ihrer Organisation optimieren? Dann helfen Ihnen diese Tipps, mehr aus Ihrem Ad Grants Budget zu machen:
7 Tipps für mehr Erfolg mit Google Ad Grants

 

Upgrade Grantspro

Hat eine gemeinnützige Organisation 6 Monate am Programm von Ad Grants teilgenommen, kann sie sich unter bestimmten Voraussetzungen für ein Upgrade bewerben, das sogenannte Grantspro-Programm. In diesem Rahmen werden ihr dann monatlich 40.000$ für Werbezwecke von Google zur Verfügung gestellt.

 

Folgende Voraussetzungen müssen durch das bestehende Grants-Konto erfüllt sein:

  1. Aktiviertes Conversion-Tracking und mindestens 1 erfasste Conversion (beispielsweise ein ausgefülltes Spendenformular)
  2. Budgetgrenze von 9.900$ in mindestens 2 Monaten im letzten Halbjahr erreicht
  3. Klickrate von durchschnittlich 1% auf Konto-Ebene in den letzten 6 Monaten

 

Die weiteren Kriterien sowie ein Link zur Online-Bewerbung für das Programm finden sich hier.

 

UPDATE: 

Wie viele Organisationen wohl schon gemerkt haben, wurde das Programm Grantspro eingestellt.

 

Google dazu: „The Ad Grants team is no longer accepting applications for the Grantspro program as part of new efforts to streamline the program. However, the program will stay open and free to all eligible nonprofits”.

Ohne Vorankündigung wurde das Upgrade für Ad Grants offenbar zum September 2016 eingestellt, wie amerikanische Plattformen berichteten. In Deutschland gab es dazu keine offizielle Ankündigung von Google.  Die entsprechende Seite der Google Hilfe funktioniert nicht mehr und Informationen zu Grantspro sind nicht länger abrufbar.

 

Was bedeutet das für meine Organisation?

Alle Organisationen, die Ad Grants bereits in der Basisversion genutzt haben, können sich zukünftig nicht mehr für das Upgrade Grantspro bewerben, auch wenn sie eigentlich die oben genannten Teilnahmevoraussetzungen dafür erfüllt haben.

Eine Entwarnung gibt es aber für alle Organisationen, die Grantspro bereits vor September 2016 genutzt haben: Sie bleiben in dem Programm und dürfen das Ihnen zur Verfügung gestellte Klickbudget von 40.000$ auch weiterhin nutzen. Google wird hier also laut eigener Aussage kein „Downgrade“ vornehmen.

2013 wurde das Grantspro Programm schon einmal vorläufig eingestellt, 2014 konnten sich Organisationen aber wieder bewerben.

Es bleibt also zu hoffen, dass auch das aktuelle Aussetzen des Programms nur vorübergehend ist und Google nach einer Restrukturierung – in welcher Form auch immer diese stattfindet – wieder Bewerbungen zulassen wird.

Sobald es Neuigkeiten von Grantspro und Ad Grants generell gibt, werden wir darüber berichten.

 

 

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