3 hilfreiche Tools für die Keyword-Recherche

Online Marketing

Eine gute Keyword-Recherche ist der erste Schritt zur AdWords-Kampagne. Gerade weil sie so wichtig und umfassend ist, kann die Vorarbeit durchaus auch mal etwas mehr Zeit kosten.

Um die Keyword-Recherche zu erleichtern, gibt es nicht nur einige Hilfen von Google wie beispielsweise den Keyword Planer, sondern auch  zahlreiche kostenfreie und kostenpflichtige Tools. Ich stelle heute 3 kostenlose Keyword-Tools vor, die uns die Arbeit in der Kampagnen-Vorbereitung erleichtern.

 

#1: ubersuggest.org

ubersuggest.org bietet eine umfangreiche Datenbank, die die Suchvorschläge von Google Suggest nutzt. Dementsprechend basieren die Ergebnisse dieses Tools auf tatsächlichen Suchanfragen. Neben der Sprache kann man auch verschiedene Quellen als Suchfilter verwenden.

ubersuggest.org

ubersuggest.org

 

Die Ergebnisse werden alphabetisch sortiert, abhängig von den Worten oder Zahlen, mit denen das Keyword in Kombination vorschlagen wird:

Suchergebnisse

ubersuggest.org

 

 

#2: soovle.com

Dieses Tool mag auf den ersten Blick etwas verwirrend aussehen, wenn es Keywords für so viele unterschiedliche Kanäle und Plattformen ausspuckt.

soovle.com

soovle.com

 

Genau hier liegt aber auch seine Stärke: Es liefert nicht nur Ergebnisse für klassische Search Engines wie Bing und Google, sondern auch für Shopping-Kanäle wie Amazon und ebay. Gerade für die Erstellung von Shopping-Kampagnen kann hier ein Blick auf die Ergebnislisten lohnen, um Kaufintentionen für bestimmte Produkte einschätzen zu können.

soovle.com

soovle.com

 

 

#3: keywordtool.io

Hier kann man neben Google beispielsweise auch Bing oder YouTube als Quelle angeben.

keywordtool.io

keywordtool.io

 

Weiterführende Ergebnisse zu Suchvolumen, CPCs und Wettbewerb sind zwar kostenpflichtig, dennoch liefert das Tool auch in der kostenlosen Variante umfangreiche und nützliche Keywords.

Die Ergebnisse lassen sich anhaken und einfach per Copy-and-Paste kopieren – so kann man die Keywords etwa in Excel beliebig sortieren.

keywordtool.io

keywordtool.io

 

 

Es gibt noch wesentlich mehr kostenfreie und kostenpflichtige Tools, die bei der Keyword-Recherche helfen. Viele Tools ähneln sich in ihrer Funktion und den Ergebnissen, die sie liefern. Einige bieten aber auch wieder überraschende Verknüpfungen, andere Quellen, Anregungen wie Longtails und Fragen. Es lohnt sich daher, Tools zu vergleichen und einfach mal auszuprobieren, denn eine wertvolle Unterstützung bei der Keyword-Recherche sind sie allemal.

 

 

Bildnachweis Vorschaubild:
Fotolia: #66099059 Urheber: nuiiun

2 Antworten zu “3 hilfreiche Tools für die Keyword-Recherche”

  1. Peter sagt:

    Soovle ist ja nun wirklich einen Bookmark wert. Klasse, danke für den Tipp!
    Was ich in dem Beitrag vermisse, ist http://www.semager.de/keywords/

    Grüße
    Peter

    • Sina Holzberg sagt:

      Hallo Peter,

      danke Dir – Semager ist ist ein spannender Tipp, das Tool werden wir gern bei der nächsten Keyword-Recherche mal ausprobieren!

      Ja, Soovle ist wirklich ein prima Helfer. Sicher nicht immer gleich gut zu gebrauchen, je nach Kampagne und Produkt, aber für viele Recherchen tatsächlich eine super Quelle.

      Grüße
      Sina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Online Marketing

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

[Update: 03/2017] Seit 2012 gibt es ihn und seitdem erleichtert er die... Mehr lesen »

Conversion Rate mit Videos auf Landingpages erhöhen? Aber klar! Hier sind... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sina
AdWords
AdWords bietet für Kampagnen im Displaynetzwerk zahlreiche... Mehr lesen »

AdWords
Update   Inzwischen gehören die manuellen Anzeigenerweiterungen bei... Mehr lesen »

Analytics
Auf der SMX East im Oktober 2016 kündigte Babak Pahlavan (Senior Director... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^