Like-Button auf der Homepage – so geht’s richtig!

Online Marketing

Den Like- oder „Gefällt mir“-Button findet man mittlerweile auf fast jeder Homepage. In den meisten Fällen – eine Frage der Integration – bietet der Button nach dem Like die Möglichkeit den Inhalt auch noch auf der eigenen Chronik (früher Pinnwand) bei Facebook zu teilen.

Beim Teilen erscheint dann neben der Nachricht des Nutzers, ein Vorschaubild und Text zu dem Link.

Und genau hier läuft vieles schief: Es gibt kein Vorschaubild, das Vorschaubild ist falsch oder das Vorschaubild ist auf jeder Seite der Homepage gleich (meist das Logo). Oder der Text passt nicht.

Und selbst wenn das alles „korrekt“ ist, so kann man fast immer noch die Statusmeldung so optimieren, das diese vom Nutzer besser wahr genommen wird.

Daher absolutes MUSS: Bei der Integration des Like-Buttons auf jeden Fall die Open Graph Tags mit angeben, mit denen man die Darstellung der Statusmeldung steuern kann.

Hier der Code:

<meta property="og:title" content="Like-Button auf der Homepage – so geht’s richtig!"/>
<meta property="og:type" content="article"/>
<meta property="og:image" content=""/>
<meta property="og:url" content="http://marketingfire.de/like-button-auf-der-homepage-so-gehts-richtig/"/>
<meta property="og:site_name" content="marketingfire"/>
<meta property="fb:app_id" content="296577373740648"/>
<meta property="og:description" content="Den Like- oder „Gefällt mir“-Button findet man mittlerweile auf fast jeder Homepage. In den meisten Fällen – eine Frage der Integration – bietet der Button"/>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Online Marketing

Die Social Media Plattform XING wurde 2003 gegründet und dient... Mehr lesen »

Social Media Netzwerke entwickeln ihr Benutzeroberflächen regelmäßig... Mehr lesen »

Wie sieht die Zukunft von Native Advertising aus? Was müssen... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^