Linkbuilding mit Pressemitteilungen: Erfolgreich?

Online Marketing

Linkbuilding über Pressemitteilungen finde ich persönlich sehr interessant. Aber ist auch wirklich erfolgreich?

Fangen wir von Vorne an: Nicht jede Webseite kann Linkbuilding über Pressemitteilungen betreiben. Denn die Webseite muss schon Inhalte bieten, die sich über Pressemitteilungen leicht und möglichst weit verbreiten lassen. Meist sind dies neue und einzigartige Inhalte, oder was kurioses. Halt etwas wo sich Online-Redakteur Thomas (so nennen wir ihn mal) denkt: „Das ist ja eine interessante Meldung! Das müssen unsere Leser erfahren!“

Wichtig ist auch der Verteiler. Über kostenlose PR-Portale wie openPR lassen sich schon erstaunliche Resultate erzielen. Nimmt man an, dass man die Pressemitteilung selbst verfasst, kostet eine solche Linkbuilding-Aktion keinen Cent, außer Zeit (die aber ja bekanntlich auch Geld ist). Da es um Linkbuilding geht, ist es selbstverständlich, dass Offline-Verteiler sich nicht unbedingt eignen, da sie vornehmlich Offline-Medien erreichen. Einschränkung: Sollte man das Glück haben in Spiegel und Co. zu landen, würde dies auch Auswirkungen auf die Online-Welt haben (Stichwort: Multiplikatoren).

Doch was sind jetzt meine Erfahrungen damit? Ich habe eine geteilte Meinung: Einerseits lassen sich über Pressemitteilungen recht günstig recht qualitativ hochwertige Links generieren. Wie viele das sind, hängt maßgeblich vom Erfolg der Pressemitteilung ab. Andererseits werden Pressemitteilungen, auch wenn sie mittelmäßig sind, recht häufig aufgegriffen, meist aber ohne Backlink. Sprich unser Online-Redakteur Thomas ist so „artig“ und erwähnt in seinem Artikel die Quelle, z.B. seo2lead.de, verlinkt diese aber nicht. Das ist für mich eine Unsitte und wird besonders gerne von den größeren Portalen vollzogen.

Fazit: Auf Sparflamme testen, sofern das Thema Ihrer Webseite geeignet ist. Erst wenn Resultate da sind, gemeinsam mit PR-Agentur „groß angehen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Online Marketing

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Das SEACamp 2017 öffnete auch dieses Jahr wieder seine Tore in Jena.... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^