Medienwechsel Teil 2: Online-Leadgenerierung der Telefonnummer

AdWords

Schwieriger als die Postanschrift ist die Gewinnung der Telefonnummer. Zwar gibt es Gewinnspielanbieter wie Sand am Meer, die Telefon-Opt-Ins generieren, aber ob die Teilnehmer auch für Ihre Zwecke geeignet sind ist fraglich. Wenn Sie eigene Datensätze gewinnen möchten, müssen Sie schon sehr geschickt und mit viel Kenntnis an Ihre Zielgruppe herantreten.

Wenn Sie einfach nur zu der Postanschrift oder E-Mail-Adresse die Telefonnummer als Pflichtfeld ergänzen, dann tappen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl in die Qualitäts- als auch in eine rechtliche Falle.

Denn wenn die Telefonnummer keine weitere Funktion hat, dann verstoßen Sie gegen das Gebot der Datensparsamkeit und provozieren die Nutzer dazu, eine falsche Nummer anzugeben um von Werbeanrufen verschont zu bleiben. Bieten Sie dem Nutzer also z. B. die Möglichkeit, eine telefonische Schulung anzufordern oder bei Zusatzleistungen angerufen zu werden. Je größer der Nutzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, die Telefonnummer, Durchwahl und Werbeerlaubnis zu erhalten. Können Sie keinen wirklichen Mehrwert bieten lohnt es sich oft, die Telefonnummer als optionales Feld anzugeben. Viele Nutzer werden auch ohne die Pflicht Ihre Telefonnummer abgeben, wenn Sie vertrauenerweckend sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Mit den Responsive Ads bietet Google Adwords seit kurzem eine gute... Mehr lesen »

Das dynamische Remarketing in AdWords bezeichnet das Retargeting von Usern... Mehr lesen »

Die führende Konferenz zum Thema Suchmaschinen-Marketing ist zurück! Vom... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Robin
AdWords
Um es Unternehmen zu ermöglichen, die Qualität und das know how einer... Mehr lesen »

AdWords
Die Werberichtlinien für Google AdWords sind schon lange deutlich... Mehr lesen »

AdWords
Der AdWords Qualitätsfaktor ist ein wichtiges Instrument zur Analyse und... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
Facebook

Bilder einfügen in Facebook-Kommentaren – Gut oder schlecht?

Bereits im Juni war es bei Facebook-Profilen schon möglich Kommentare mit Bildern zu versehen. Für... Mehr lesen »
^