Medienwechsel Teil 2: Online-Leadgenerierung der Telefonnummer

AdWords

Schwieriger als die Postanschrift ist die Gewinnung der Telefonnummer. Zwar gibt es Gewinnspielanbieter wie Sand am Meer, die Telefon-Opt-Ins generieren, aber ob die Teilnehmer auch für Ihre Zwecke geeignet sind ist fraglich. Wenn Sie eigene Datensätze gewinnen möchten, müssen Sie schon sehr geschickt und mit viel Kenntnis an Ihre Zielgruppe herantreten.

Wenn Sie einfach nur zu der Postanschrift oder E-Mail-Adresse die Telefonnummer als Pflichtfeld ergänzen, dann tappen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl in die Qualitäts- als auch in eine rechtliche Falle.

Denn wenn die Telefonnummer keine weitere Funktion hat, dann verstoßen Sie gegen das Gebot der Datensparsamkeit und provozieren die Nutzer dazu, eine falsche Nummer anzugeben um von Werbeanrufen verschont zu bleiben. Bieten Sie dem Nutzer also z. B. die Möglichkeit, eine telefonische Schulung anzufordern oder bei Zusatzleistungen angerufen zu werden. Je größer der Nutzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, die Telefonnummer, Durchwahl und Werbeerlaubnis zu erhalten. Können Sie keinen wirklichen Mehrwert bieten lohnt es sich oft, die Telefonnummer als optionales Feld anzugeben. Viele Nutzer werden auch ohne die Pflicht Ihre Telefonnummer abgeben, wenn Sie vertrauenerweckend sind.

Schreibe einen Kommentar




Weitere Artikel zu AdWords

Im ersten Teil dieses Artikels sind wir bereits auf den Produktfeed und die... Mehr lesen »

Vor Kurzem haben wir ausführlicher über Google Ad Grants berichtet. Eine... Mehr lesen »

Was ist Remarketing und das Ziel? Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Robin
AdWords
Die Werberichtlinien für Google AdWords sind schon lange deutlich... Mehr lesen »

AdWords
Der AdWords Qualitätsfaktor ist ein wichtiges Instrument zur Analyse und... Mehr lesen »

AdWords
Gerüchte gab es in den letzten Tagen bereits einige dazu, jetzt sieht es... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

20 coole Header-Effekte bei Webseiten

Heute möchte ich euch 20 Header-Effekte bei Webseiten zeigen, die beim herunter scrollen in Kraft... Mehr lesen »
Facebook

Bilder einfügen in Facebook-Kommentaren – Gut oder schlecht?

Bereits im Juni war es bei Facebook-Profilen schon möglich Kommentare mit Bildern zu versehen. Für... Mehr lesen »
^