Not Found – Die Suche auf der Webseite

Landingpages

Leider wird das ungeliebte Kind der Webseite – die Suche – noch allzu oft sträflich vernachlässigt.

Daher die Basics kurz und knapp als Erinnerung für 2012:

Suche ja/nein?

Ja, wenn genügend Inhalte vorhanden. Auf einer Homepage mit weniger als 10 Seiten ist die Suche meiner Meinung nach überflüssig.

Suche wo platzieren?

Üblicherweise oben rechts. Das ist gelernt, das kennt der Internet-Nutzer. Bei Seiten wo die Suche die Hauptnavigation darstellt, wie Google selbst oder z.B. bei Katalogen, prominent in der Mitte.

Suchergebnisse wie anzeigen?

Am besten so ähnlich wie auf den restlichen Übersichtsseiten (z.B. Kategorie) auf Ihrer Homepage. Auf keinen Fall irgendwie ganz anders und mit irgendwelchen unverständlichen Prozentzahlen, die angeblich darstellen sollen, wie gut Inhalt zum Suchbegriff passt – das macht ja noch nicht mal Google.

Wie kein Suchergebnis darstellen?

Hier empfehlt sich die Aufforderung zur erneuten Eingabe eines anderen/breiteren Suchbegriffs, direkt mit dem entsprechenden Formular darunter. Und aktuelle Beiträge, in denen gestöbert werden kann. So hat der Nutzer die Möglichkeit, weiterhin auf Ihrer Seite zu bleiben – trotz erfolgloser Suche – und wird diese vielleicht nutzen.

Tipp:

Tracken Sie doch mit Google Analytics, einer anderen Tracking-Software oder einem Plugin für Ihr CMS die Suchbegriffe, welche in das Suchfeld auf Ihrer Webseite eingegeben werden. Insbesondere die Suchbegriffe, welche kein Ergebnis liefern. Wird ein Suchbegriff öfters erfolglos gesucht, und passt dieser zu Ihrer Webseite, ist es eventuell lohnenswert, eine Seite zu diesem Suchbegriff zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Landingpages

Conversion Rate mit Videos auf Landingpages erhöhen? Aber klar! Hier sind... Mehr lesen »

Bei der heutigen Landingpage handelt es sich um eine Microsite bei der man... Mehr lesen »

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sascha
Facebook
Ein Tag auf der #AFBMC2015 Wenn man Teenager befragt, welche Sozialen... Mehr lesen »

Analytics Online Marketing
Die wesentlichen Daten strukturiert darzustellen, dazu dienen Dashboards in... Mehr lesen »

Facebook
Bei der Einbindung von Tracking und Remarketing Codes können sehr leicht... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^