Oh Nein, nicht noch ein Jahresrückblick!

Online Marketing

Aber doch! Denn im Jahr 2014 sind 92 Beiträge rund um das Thema Online-Marketing auf marketingfire.de erschienen – mit diesem hier sind es gar 93.

Daher wird es Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen und ein paar Highlights meiner Mitschreiber hervorzuheben:

Facebook-Marketing

Anfang des Jahres hat Hanna unseren Lesern 5 gute Gründe gegen Cross-Posting in Sozialen Netzwerken genannt. Wichtige Message: Jedes Social Network ist individuell und die Leser dort verdienen eine Sonderbehandlung! Es lohnt sich also ein wenig mehr Energie (und nicht zwangsläufig mehr Zeit) in jedes einzelne Social Network wie Facebook, Twitter und Google+ zu stecken.

Auch das Thema Remarketing ist an uns  nicht spurlos vorbei gegangen. Daher haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wie Sie Remarketing auf Facebook betreiben. Remarketing ist groß und wird in 2015 noch größer werden. Auch wenn wir Buzz Words wie Big Data und Co. schon nicht mehr hören können, Datenbasiertes Marketing wie auch Remarketing ist unabdingbar für effiziente Kundengewinnung.

Google AdWords

AdWords ist weiterhin das Lieblingsthema auf unserem Blog. Warum? Weil Google AdWords nach wie vorher das Marketing-Tool ist, um kontrollierbar und rentabel Kunden zu gewinnen.

Petra stellte den Google AdWords-Suchtrichter vor. Damit ermitteln Sie den „Pfad“ einer Conversion und identifizieren Keywords,  die zwar selbst keine Conversion verzeichnen, diese aber (für ein anderes Keyword) vorbereiten. Voreiliges Abschalten von vermeintlich unrentablen Keywords kann demnach fatale Folgen für die Performance Ihrer Kampagnen haben.

Auch wenn wir durch das zweite Foto im Beitrag womöglich einen Hacker-Angriff riskieren: Aus Robins Feder stammen 25 Ideen für bessere Anzeigen. Gute Anzeigen sind enorm wichtig, nicht nur für Google AdWords! Haben Sie z.B. schon mal vor dem Verzeichnis in der Display-URL einen Unterstrich zur besseren Lesbarkeit verwendet? Teil 2 und Gratis-E-Book gibt es übrigens hier!

Eigentlich Basic aber viele nutzen Ihn (leider noch) nicht: Der Dimensions-Tab in Google AdWords. Sarah hat zusammengefasst, was er alles kann und wie man den Dimensions-Tab effizient nutzt, um Kampagnen zu analysieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hier findet man schneller die Lösung zu einem Problem als in manch einem Reporting.

Online-Marketing

Wer regelmäßig im Social Web postet kennt das Problem: Die Bildgrößen sind unterschiedlich und meist passt es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Alex schafft Abhilfe! Seite September 2014 veröffentlichen wir regelmäßig die gängigsten Formate für Facebook, Google+, Twitter und YouTube.

2014 war auch das Jahr der Universal Analytics Umstellung! Wie? Noch immer nicht umgestellt? Dann wird es jetzt aber Zeit! Wie Sie in 2 Schritten auf Universal Analytics umstellen, erfahren Sie in dem Beitrag von Julia.

Michael hat einen Leitfaden erstellt, wie ein Briefing im E-Mail-Marketing aussehen sollte. Nur wer richtig brieft und plant, kann erfolgreiche E-Mail-Marketing-Aktionen durchführen. Ja, E-Mail-Marketing lebt noch und wird auch in 2015 (immer noch) ein unabdingbares Instrument zur Kundengewinnung sein… sofern man es richtig macht!

Also…

Im Online-Marketing wird es nie langweilig und wir freuen uns mit Ihnen auf das Jahr 2015! Und auf frohe Festtage!