Posten auf Facebook ist wichtig – Aber was ist am effektivsten?

Facebook

Jeder der eine Fanpage auf Facebook betreut hat in Foren gelesen, dass die Interaktivität der Fans mit das Wichtigste ist. Ob das nun über Text, Bilder, Videos oder Umfragen passiert ist zunächst relativ egal. Wichtig ist, dass die Fans der Seite kommentieren, liken oder teilen.

Aber wie schafft man es, in den Newsfeed der Fans zu kommen und sich von anderen abzuheben?

Dazu hat die Wiener Agentur VI Knallgrau gemeinsam mit der Fachhochschule Johanneum Graz eine Studie entwickelt, die Seitenbetreibern hilft wann und wie gepostet werden sollte.

Die Grafik zeigt, dass am Wochenende deutlich weniger Posts erstellt werden, sodass hier auch die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist im Newsfeed der Fans aufzutauchen, außerdem ist am Sonntag die höchste Viralität zu erkennen, die Posts machen Sonntag daher am meisten Sinn. Der Viralitätsfaktor wird folgendermaßen berechnet: (Likes + Shares + Kommentare)/Fananzahl * 100

Tipp: Wenn Sie sonntags nicht eine Extra-Schicht einlegen wollen können Sie Ihren Post bereits unter der Woche für das Wochenende vorplanen und zeitlich terminieren!

 

Doch nicht nur der Tag ist ausschlaggebend auch die Uhrzeit ist ganz entscheidend ob Ihre Posts bei den Fans ankommen und wie hoch der Viralitätsfaktor ist. Planen Sie daher Ihre Posts am besten morgens zwischen 10 und 11 Uhr und abends zwischen 19 und 20 Uhr. So erreichen Sie die größtmögliche Effektivität ihr Neuigkeiten.

Tipp: Posten Sie nicht zur vollen Stunde, das tun die meisten! Wählen Sie eher einen Zeitraum dazwischen, Facebook bietet die Möglichkeit in 10 Minutenschritten den Post vor zu planen.

 

Wenn Sie diese Empfehlungen beachten wird sich Ihr Viralitätsfaktor und dadurch ebenfalls die Relevanz der Seite steigern – Probieren Sie es aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

Facebook
Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Anzeigenplatzierung an um... Mehr lesen »

Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^