3 Learning der PPC Masters 2014 in Hamburg

Online Marketing

PPC Masters HamburgDieses Jahr haben zum ersten Mal die PPC Masters in Hamburg stattgefunden. Die Konferenz – ein Zusammenschluss aus OMCap und Online Marketing Rockstars – soll alle relevanten Inhalte rund um das Thema PPC vermitteln. In einer Jump-Start und einer Advanced Session wurden parallel Learnings und Tipps weitergegeben.

Hier sind meine 3 Learnings die ich von der Konferenz mitgenommen habe.

1. Vordefinierte Filter helfen bei der Kampagnen-Optimierung
Google AdWords ist fast schon etwas undurchsichtig für viele Nutzer, da es so viele Möglichkeiten, gibt Zahlen zu analysieren, auszuwerten und zur Kampagnen-Optimierung zu verwenden. Hierzu eignen sich auch Filter, die Kombinationen aus bestimmten Merkmalen enthalten. Bspw. alle Keywords mit einem Qualitätsfaktor < 3 die keine Conv. erzielt haben. Diese können nach einem bestimmten Zeitraum aus der Kampagne gelöscht werden und die Performance nicht negativ zu beeinflussen. Außerdem ist auch die Filterkombination Keyword mit Conv. und einer durchschnittlichen Position > 5 spannend. Hier birgt sich eventuell noch Potential, welches Sie mit einer CPC-Anpassung ausschöpfen können.

Wenn Sie sich einige Filter voreinstellen, können Sie relativ schnell in regelmäßigen Abständen die Kampagnen-Leistung überprüfen und optimieren.

2. Nicht alles was Account-Manager machen ist rechtlich korrekt
Brand-Bidding ist keine charmante Sache. Dass die Verwendung anderer Brands in den Anzeigentexten allerdings verboten ist, ist noch nicht bei allen angekommen. Aber rechtlich gesehen ist es eben nicht erlaubt. Auch nicht die B-Lösung, die Brand einfach falsch zu schreiben also anstatt Microsoft Mikrosoft zu schreiben kann fatale Folgen haben.
Neben Brand-Bidding ist aber auch das Thema Irreführung relativ klar geregelt, in den meisten Köpfen aber noch nicht wirklich verankert.
Es hört sich ja schließlich fantastisch an, wenn der „Shop xy Nr. 1“ ist. Oder der „beste Schuhladen der Stadt“ ist. In diesen Fällen muss eigentlich ein Beweis vorliegen, dass dies auch wirklich so ist. Das ist in den meisten Fällen aber nicht so und dies zu beweisen auch unmöglich. Daher lassen Sie lieber die Finger von Formulierungen die vergleichend sind oder Aussagen enthalten die nicht belegt werden können.

Wenn Sie unsicher in Formulierungen sind, lassen Sie lieber einen Rechtscheck durchführen, um auf der sicheren Seite zu sein, denn zunächst haften Sie als Agentur für Strafen und nicht das Unternehmen.

3. Nicht nur Keywords bestimmen die Performance einer Kampagne
Ein gut aufgesetzte Kampagne mit gut strukturierten Keywords und Anzeigengruppen ist zwar ein wichtiger Punkt für den Kampagnen-Erfolg, aber auch weitere Faktoren die nicht zu beeinflussen sind, haben Auswirkungen auf die Performance.
Folgende Faktoren haben laut Adobe-Studie, Sid Shah auf der Konferenz vorgestellt hat, Einfluss auf eine AdWords-Kampagne:
Wetter
– Arbeitslosenquote
– Saisonalität
– uvm.

Die Faktoren können wir zwar nicht beeinflussen, aber trotzdem in der Kampagnen-Optimierung und Gebotsstrategie berücksichtigen. So ist es natürlich, dass die Suchanfrage nach dem Keyword „Fusspflege“ im Frühjahr ansteigt, darauf zu reagieren macht Sinn. Oder das Suchvolumen rund um die Krankheit Rheuma ist bei schlechtem/kalten Wetter höher, da hier die Beschwerden zunehmen.

Fazit: In Hamburg kann auch die Sonne scheinen  und die PPC Masters lohnen sich für Account Manager. Zwar gab es bei der Erstauflage noch ein paar kleinere Problemchen bzgl. Raumaufteilung, aber die Slots waren zum größten Teil sehr informativ. Immer wieder wird deutlich, dass uns die internationalen Speaker etwas voraus sind, aber auch nicht soviel von Ihrem Wissen preis geben, daher waren die Jump Start Tracks häufig informativer und praxisorientierter. Eine rund um gelungene Veranstaltung mit anwendbaren Learnings!

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