Retargeting auf Facebook: So geht’s!

Facebook

Wenn Sie über Facebook retargeten wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Facebook Exchange (FBX) und Custom Audience.

Facebook Exchange (FBX)

Retargeting über Facebook Exchange (FBX) ist Pixel basiert. D.h. es wird ein Pixel auf Ihrer Webseite hinterlegt, das den Besucher registriert. Anhand dessen identifiziert Facebook später den Nutzer und liefert Ihre Anzeige aus.

Derzeit ist FBX nur über Tools von Drittanbietern wie AdRoll verfügbar, und nicht über Facebook Ads.

facebook-retargeting

Custom Audience

Eine zweite Möglichkeit des Remarketing auf Facebook ist die Custom Audience (Benutzerdefinierte Zielgruppe). Diese Art des Remarketings ermöglicht Ihnen auch Ihre bestehenden Kunden, die noch nicht mit Ihrem Unternehmen auf Facebook verbunden sind, anzusprechen. Mit vorhandenen Listen aus Ihrer Datenbank (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.) werden die in Facebook hinterlegten Daten abgeglichen und zur Werbeansprache genutzt.

Wie sicher ist die Weitergabe der Daten an Facebook?

Laut Angaben von Facebook selbst, werden die Daten (z.B. E-Mail-Adressen) vor dem Upload gehasht. Hashing ist in Verbindung mit sensitiven Daten wie Passwörtern ein weit verbreitetes Prinzip, bei dem eine Zeichenkette in einen Hash mit x Zeichen umgewandelt wird. Diesen Hash kann Facebook dann mit anderen Hashes vergleichen, und so ermitteln, ob ein Nutzer mit z.B. der gleichen E-Mail-Adresse angemeldet ist und zur Werbeansprache genutzt werden kann.

Vorteile von Retargeting auf Facebook

  • Wiedererkennung der Webseite / des Produkts in der Anzeige, dadurch höhere CTR (Click-Trough Rate)
  • Genaue Auswahl und unterschiedliche Ansprache von Zielgruppen möglich, z.B. Besucher aber Nicht-Besteller oder Anforderer des E-Mail-Newsletters
  • Höhere Conversionrate, da der Nutzer die Webseite / das Produkt schon kennt
  • Redaktioneller Kontext bei News Feed Ads

Schon Retargeting auf Facebook getestet?

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