Sag mir was Dir gefällt – und ich sage Dir wer Du bist

Facebook

Wir Facebook-Nutzer wissen es: Facebook hat sensible Daten von uns, die viele Institutionen sicher gerne für sich nutzen würden. Wir geben sehr viel von uns preis im Social Web, doch vielleicht ist uns manchmal gar nicht bewusst, wie viel es wirklich ist, auch wenn wir darauf bedacht sind, diese sensiblen Daten zu schützen. Wie viel sagen zum Beispiel unsere Gefällt-mir-Angaben über uns aus? Genau das haben Michael Kosinski und seine Kollegen von der Universität Cambridge in einer Studie untersucht.

Die Forscher wollten mit Hilfe eines Computerprogramms herausfinden, ob man  die Persönlichkeitsmerkmale der Studienteilnehmer nur anhand der persönlich gemachten Like-Angaben feststellen kann. An der Studie nahmen über 58.000 US-Facebook-Nutzer freiwillig teil und stellten den Wissenschaftlern Ihre Facebook-Profile zur Verfügung. Um die Ergebnisse hinterher überprüfen zu können, haben die Probanten zusätzlich Fragebögen ausgefüllt, die dann miteinander abgeglichen wurden Mit einer Präzision von bis zu 95 Prozent konnten die Forscher Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Nutzer ziehen.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-studie-likes-enthuellen-persoenlichkeit-a-888151.html

Mit Hilfe des Computerprogramms ließen sich Geschlecht, sexuelle Orientierung, politische Einstellungen und ethnische Zugehörigkeit erschreckend genau präzisieren. Selbst die Intelligenz der Studienteilnehmer wurde anhand der Likes bewertet. So wies ein „Gefällt-mir“ für die US Satire-Sendung „Colbert Report“ auf eine hohe Intelligenz hin, wohingegen der Like für Harley Davidson eher auf das Gegenteil hindeutete.

Sicher wurde hier keine hundertprozentige Sicherheit erzielt. Doch das mathematische Modell zeigt, dass man sich über seine Angaben auf der Social Media Platform Gedanken machen sollte. Wer dies nicht möchte kann mit Hilfe der Einstellung Privatsphäre dafür sorgen, dass die Like-Angaben nicht für jeden öffentlich einsehbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Sarah
AdWords
Ich kenne es selbst nur zu gut. Bei der Kampagnenoptimierung wird man sehr... Mehr lesen »

AdWords
Wer meine 2 Teile des AdWords ABCs (A-D und E-M)bereits gelesen hat, wird... Mehr lesen »

Landingpages
Erfolgreiche Werbetexte kommen nicht von ungefähr. Ich habe 7 Tipps für... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^