Google AdWords: Nutzen Sie schon Search Companion Marketing?

AdWords

In Google AdWords werden permanent neue Features und Funktionen getestet. Ein super Tool, was schon längere Zeit im Beta-Status verweilt, ist Search Companion Marketing oder auch Display Selected Keywords genannt.

Bei Search Companion Marketing handelt sich um eine Ausrichtungsmethode im Displaynetzwerk auf Basis von zuvor getätigten Suchanfragen. Das heißt: Google erstellt aufgrund der eingegeben Suchbegriffe eine Relevanzbewertung des Nutzers für Ihre Anzeigen. Wenn der eingegeben Suchbegriff zu Ihren Anzeigen passt, bekommt der Nutzer, der die Suchanfrage getätigt hat, Ihre Anzeigen automatisch auch im Display-Netzwerk ausgespielt.

Was ist Search Companion Marketing

Dadurch verringern sich die Streuverluste im Displaynetzwerk und die Conversion Rate wird sich aufgrund von genauerer Zielausrichtung steigern. Sie müssen dazu nicht zwingend eine neue Kampagne anlegen, sondern können eine bereits laufende Kampagne kopieren und diese dann für Display Selected Keywords nutzen.

Leider kann das Search Companion Marketing bisher noch nicht individuell aktiviert werden, das muss über einen Ansprechpartner bei Google eingerichtet werden und ist auch an bestimmte Vorgaben (bspw. Budget) geknüpft.

Die Kampagnen-Optimierung kann wie gewohnt erfolgen. Keyword-Management und Placementverwaltung sind ebenso möglich wie die autmatisierte Conversion-optimierte Gebotsstrategie.

Testen Sie diese Gebotsausrichtung in Ihren Kampagnen, wenn diese auf Conversion ausgelegt sind und Sie werden sehen, dass sich die Conversion Rate positiv entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

So erstellen Sie den Bericht „Bezahlte und organische Suche“... Mehr lesen »

AdWords bietet für Kampagnen im Displaynetzwerk zahlreiche... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Facebook
Die Mail von Facebook im Posteingang mit dem Betreff „Deine Werbeanzeige... Mehr lesen »

Facebook
Die wichtigsten 5 KPIs für Ihre Facebook Ads Kampagne. Nicht jeder... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^