7. Social Media Anwenderkonferenz – Meine Wahrnehmung

Online Marketing

Bereits zum 7. Mal hat die Social Media Anwenderkonferenz in Köln stattgefunden. Wir waren zum ersten Mal mit dabei. Was uns erwartete – ein großes ?

Der Veranstalter infospeed hat einige Referenten eingeladen, um aus dem täglichen Leben mit Social Media zu berichten. Mein vorgegriffenes Fazit: Eine Konferenz aus dem echten Arbeitsleben – also wirklich von Anwendern für Anwender. Leider keine großen Learnings, aber dennoch spannendes Publikum, tolle Referenten und ein paar Tipps zum Umgang mit Social Media.

Social Media = Facebook & Twitter – Weit gefehlt… Das zeigte Tobias Kaufmann vom 1. FC Köln. Zwar in der 1. Fußball Bundesliga nicht ganz beständig, schaffen es die Kölner mit ihrem Social Media Engagement sogar auf Platz 5 aller Vereine. Selbst einen Preis gab es für die registrierungspflichtige Plattform FC Connect. Hier werden sämtliche Nachrichten aus dem Netzt über den Verein gesammelt und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Es gibt nicht nur die Vereins-Seiten, sondern einzelne Spieler, Fanclubs und Medienkanäle. Mit diesem Format ist der FC Vorreiter und zeigt somit einen ganz neuartigen Umgang mit Social Media.

Es heißt also nicht in Schubladen denken, sondern innovativ voranschreiten!

 

Genau das innovative Voranschreiten bereitet dem Social Media Team von 1Live größere Probleme. Dass eine  öffentlich-rechtliche Institution nicht immer so kann wie man eigentlich möchte hat Schiwa Schlei in Ihrem Bericht von 1Live auf den unterschiedlichen Kanälen berichtet. Nicht nur die politische Formierung des Senders selber, sondern ebenfalls das Interesse der Künstler macht die Arbeit hier nicht ganz so leicht. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Herangehensweise und das Arbeitsmotto der Online-Redaktion von 1Live von dem sich mit Sicherheit der ein oder andere etwas abschauen kann: Mut zu kontrolliertem Kontrollverlust.

Zitat Schiwa Schlei 1live

 

Man könnte die Konferenz auch als Tag der Zitate bezeichnen, denn Ute Hamelmann von WestLOTTO brachte ein fantastisches Zitat von Ihrem Geschäftsführer mit, auch hier kann ich nur empfehlen, das Thema Social Media mit dieser Gelassenheit anzugehen. Andreas Kötter, Geschäftsführer von WestLOTTO hat zum Thema gesagt: „Wir machen im Bereich Social Media jetzt zum ersten Mal sowas wie Echtzeitkommunikation in der Breite und zum Kunden. Da experimentieren wir, da werden Fehler passieren. Aber das nehmen wir in Kauf.“

Die Messlatte mal nicht zu hoch hängen und auch realistisch in die Zukunft mit Echtzeitkundenkontakt blicken macht das Arbeiten mit Social Media für die Belegschaft mit Sicherheit ein ganzes Stück leichter!

 

Das Social Media auch mal offline geht haben wir von Philip Göpfert von der DEVK gelernt, der, trotz versagender Technik, einen fantastischen Vortrag zu Schwierigkeiten im Alltag mit mehr oder weniger professionellen, regionalen Filialen präsentiert hat. Nebenbei zeigte er, wie man ein Produkt, das nicht wirklich sexy ist auch auf Facebook leben lassen kann. Außerdem gab es auch hier nochmal den Reminder: Social Media muss nicht immer verkaufen – die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Versicherung auf Facebook kauft ist wirklich gering – sondern kann auch Kundennähe erzeugen. Die DEVK zeigt, dass sie für Ihre Kunden da ist und nicht die nächste Police abschließen will.

Letztlich ist das Ganze natürlich kein caritativer Zweck, aber Engagement in Social Media, kann eben schlussendlich auch zum nächsten Abschluss führen!

 

Interessant zu hören war bei der Konferenz, mit welchen Problemstellungen sich auch große Unternehmen herumschlagen müssen. Dass es eben nicht immer leicht ist Social Media zu machen und dass dabei eben auch Fehler passieren können, die in den meisten Fällen nie so schlimme Auswirkungen haben wie man zu Beginn befürchtet. Ein bißchen Gelassenheit scheint ein gutes Rezept zu sein!

 

 

Bildnachweis Vorschaubild:
Social Media

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