Linkkauf

Beim Linkkauf bezahlt man einen anderen Webseiten-Betreiber dafür, dass er einen Link auf die Webseite setzt. Die Bezahlung erfolgt pro Link auf monatlicher oder jähr­licher Basis. Der Preis ist meist durch den PageRank der linkgebenden Webseite bestimmt.

Der Linkkauf war in der Vergangenheit eine sehr beliebte, weil einfache Maßnahme des Linkbuildings. Bis im Oktober 2007 Google den Algorithmus so um­gestellt hatte, dass alle linkgebenden Webseiten bestraft wurden: der Google Toolbar PageRank wurde um 2 Punkte herabgesetzt, was je nach ursprünglichem PageRank eine Herabsetzung des tatsächlichen PageRanks um mehrere Tausend Punkte bedeutete. Die linkerhaltenden Webseiten wurden nicht direkt bestraft, indirekt wurde ihnen aber durch die Herabsetzung des PageRank der linkgebenden Webseiten weniger PageRank weitergegeben, so dass auch diese im PageRank sanken.

Seitdem sind Linkkäufe differenziert zu betrachten:  Ein gekaufter Link von einer anderen Web­seite, die thematisch  mit der Webseite nicht übereinstimmt oder ähnlich ist, bringt seit der Umstellung kaum noch etwas. Stimmt das Themenfeld aber und ist der Link nicht allzu offensichtlich als gekaufter Link für Google erkennbar, hat der Linkkauf weiterhin einen positiven Einfluss auf das Ranking der Webseite.


Zertifizierung

Kostenlose Whitepaper

Weitere Artikel aus den Kategorien
AdWords

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Online Marketing

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Facebook

#AFBMC Recap: AllFacebook Marketing Conference 2017 in München

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »


Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^