Online-PR

Über Pressemitteilungen  auf PR-Portalen im Internet lassen je nach Verbreitungsgrad der Pressemitteilung relativ viele und hochwertige Links auf die Webseite (Backlinks) generieren.

Wichtig ist allerdings, dass die Informationen auch relevant sind, sonst wird die Pressemitteilung nicht aufgegriffen. Interessant sein kann: Entwicklung neuer Pro­dukte oder Dienstleistungen, personelle Veränderungen oder Bekanntmachung wichtiger Ereignisse. Nur wenn die Pressemitteilung einen echten Mehrwert bietet, steigen die Chance auf eine Veröffentlichung in Blogs und News-Portalen.

Die Vorteile des Linkbuildings durch Online-PR liegen auf der Hand: Chance auf weite Verbreitung der Pressemitteilung, Möglichkeit des Brandings, Multiplikatoren wie Blogger und News-Portale werden angesprochen und viele neue und vor allem hochwertige Back­links z.B. von Webseiten  anerkannter Print-Medien. Gerade letztere besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit (Trust), d.h. diese Links wertet Google noch mal auf, da es sich um Links von Experten-Webseiten zu dem jeweiligen Thema handelt. Dies ist Teil des Hilltop-Verfahrens, welches von Google 2004 eingeführt wurde.

Nachteilig ist, dass Online-PR relativ zeitintensiv ist, man ständig neue, interessante Meldungen braucht und vor allem keine Garantie dafür bekommt, dass Blogs und News-Portale den Link zu der Webseite in der aufgegriffenen Pressemitteilung über­nehmen. Dazu sind diese nicht verpflichtet, es reicht eine unverlinkte Erwähnung der Quelle. Damit ist die Pressemitteilung aus Sicht des SEO und der Generierung von Besuchern nahezu wertlos, einzig allein zum Branding ist sie dann noch von Nutze.


Zertifizierung

Kostenlose Whitepaper

Weitere Artikel aus den Kategorien
AdWords

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Online Marketing

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Facebook

#AFBMC Recap: AllFacebook Marketing Conference 2017 in München

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »


Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^