Alter und Aktualisierungsrate

Auch das Alter einer Webseite beeinflusst maßgeblich das Ranking der Webseite. Das Alter wird über das Alter der Domain, besser gesagt der Secondlevel-Domain, ermittelt.

Es wird registriert, wann eine Domain das erste Mal von der Suchmaschine indiziert wurde. Dieser Tag gilt als Geburtstag der Webseite. Ändern sich die Inhalte der Web­seite, z.B. weil die Domain den Besitzer wechselt oder die Webseite einen Relaunch macht, kann das Alter zurück auf Null gesetzt werden. Ausschlaggebend ist, ob durch die Änderungen das Thema der Webseite weitestgehend gleich bleibt oder nicht.

Google hat in der Vergangenheit dem Alter der Webseite eine hohe Bedeutung beige­messen. Denn Webseiten, die schon über mehrere Jahre im sonst so schnelllebigen Internet existieren, sollten eine gewisse Daseinsberechtigung haben.  Voraussetzung ist natürlich, dass eine alte Webseite in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Die meisten Optimierer sind sich einig, dass der Algorithmus dahingehend im letzten Jahr modifiziert wurde, so dass auch jüngere Webseiten schnell Chancen auf ein gutes Ranking haben. Tatsache ist aber, mit Stand heute, dass die meisten Webseiten zu hart umkämpften Keywords meist älter als 5 Jahre sind. Andererseits konnten z.B. ältere Webseiten mehr Links auf sich sammeln, die für ein hohes Ranking verantwort­lich sein können.

Doch auch die Aktualisierungsrate der Webseite übt einen Einfluss auf das Ranking der Webseite aus. Dies ist thematisch abhängig, z.B. kann eine häufige Aktualisierung der Webseite bei Computer-Nachrichten durchaus sinnvoll sein, bei  traditionellen oberbayrischen Kochrezepten eher weniger.

Gibt man in Google beispielsweise „Windows Drucker Treiber“ als Suchanfrage ein, finden sich unter den ersten vier Suchergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite nur Webseiten, deren Ersterscheinungsjahr 2001 oder älter ist.


Zertifizierung

Kostenlose Whitepaper

Weitere Artikel aus den Kategorien
AdWords

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Online Marketing

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Facebook

#AFBMC Recap: AllFacebook Marketing Conference 2017 in München

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »


Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^