Description-Tag

Will man den Inhalt eines Buches in Erfahrung bringen, würde man zuerst den Titel des Buches zu Rate ziehen (siehe Title-Tag) und danach das Buch  umdrehen, um den Klappentext  auf der Rückseite  zu lesen. Auf Webseiten ist diese Zusammen­fassung das Description-Tag.

Dieses befindet sich wie der Title-Tag im nicht sichtbaren Bereich der Webseite und gehört zu den sogenannten Meta-Tags. Im Gegensatz zum Title-Tag taucht der Description-Tag für den Nutzer sichtbar nur in Suchmaschinen wie Google auf, und da auch nicht immer. Ist der Description-Tag aus Sicht von Google passend, sowohl von der Länge als auch vom Inhalt, wird er bei der Darstellung des Suchergebnisses unterhalb der Überschrift angezeigt. Verwendet Google nicht den Description-Tag, sucht sich die Suchmaschine passende Textstellen aus dem Doku­ment und zeigt diese meist zerstückelt mit “…„  getrennt an.

Es gibt also keine Garantie, dass Google diese Angabe verwendet. Trotzdem ist es die einzige Möglichkeit auf diesen Teil der Darstellung der Suchergebnisse Einfluss zu nehmen. Der Description-Tag wird wie folgt definiert:

<meta name="description" content="Tipps zu Suchmaschinenoptimierung und noch viel mehr finden Sie auf seo2lead. Ihr Weg zu Top-Rankings in Suchmaschinen!" />

Es gilt: Verwendung der Keywords möglichst weit vorne und indi­vidualisierte Description-Tags pro Dokument. Es sollten 200 bis 250 Zeichen ver­wendet werden, ansonsten ist der Text für Suchmaschinen zu lang und wird definitiv nicht verwendet. Wichtig ist, dass der Description-Tag nicht gleich oder sehr ähnlich dem Title-Tag ist.


Zertifizierung

Kostenlose Whitepaper

Weitere Artikel aus den Kategorien
AdWords

Kleiner Guide für Google Grants [Update 2017]

Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm... Mehr lesen »

Online Marketing

Google AdWords für Nischenprodukte

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Facebook

5 Learnings vom Facebook Ads Camp 2017

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »


Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^