Navigation

Die Navigation bzw. die interne Verlinkung einer Webseite ist dafür verantwortlich, dass alle Dokumente der Webseite gefunden werden, sowohl von Nutzern als auch Suchmaschinen.

In diesem Prozess der OnPage-Optimierung muss zunächst die Struktur der Webseite durchdacht werden: sind die Dokumente in Verzeichnissen angeordnet und von wo aus werden diese intern verlinkt. Nach der Ansicht einiger Experten hat die Verzeichnistiefe einen erheblichen Einfluss auf den Grad der Indi­zierung der Webseite, der Suchmaschinen-Durchdringung (Search Engine Satura­tion).

In der Praxis setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass nicht die Verzeichnis­tiefe ausschlaggebend ist, sondern die Anzahl der Klicks, die ausgehend von der Startseite bis zum Erreichen der Unterseite benötigt werden. Als Richtwert wird eine Linkstruktur empfohlen, bei der maximal 3 bis 4 Klicks zu jedem Dokument erforderlich sind. Denn Suchmaschinen wie Google indizieren selten mehr als 3 Ebenen einer Webseite, hauptsächlich um Kapazitäten zu sparen.

Pflicht ist, dass alle internen (und auch externen) Links auf der Webseite funktionieren. Ist dies nicht der Fall, kann der Crawler dem Link nicht folgen und die Unterseite nicht indizieren. Kommt dieser Fehler auf einer Webseite häufiger vor, ist es möglich, dass der Crawler den Indizierungsprozess der Webseite abbricht und die komplette Web­seite nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen wird.

Auch die Linktexte sollten möglichst Keywords enthalten. Hat man bei der OnPage-Optimierung der URL darauf geachtet, dass die Verzeichnisse Keywords enthalten, und bei den Überschriften ebenfalls, kann man diese auch unabgeändert als Linktexte für Links auf eben diese Verzeichnisse und Unterseiten verwenden.  Sind die Links der Webseite, z.B. die Navigationsleiste oben mit Bilddateien umgesetzt, müssen diese  eine passende Beschreibung mit Keywords im ALT-Tag der jeweiligen Grafik enthal­ten.


Zertifizierung

Kostenlose Whitepaper

Weitere Artikel aus den Kategorien
AdWords

Kleiner Guide für Google Grants [Update 2017]

Im April 2016 feierte Google Ad Grants sein 13. Jubiläum. Da das Programm... Mehr lesen »

Online Marketing

Google AdWords für Nischenprodukte

Ein Kunde vertreibt sehr spezielle Produkte für eine ebenso spezifische... Mehr lesen »

Facebook

5 Learnings vom Facebook Ads Camp 2017

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »


Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^