URL

Ist das Keyword auch in der URL vorhanden, wirkt sich das positiv auf das Ranking der Webseite, als auch auf die Klickrate des Suchergebnisses aus. Die wirkungsvollste Platzierung des Keywords in der URL ist in der Domain, genauer gesagt in der Seconlevel-Domain.

Eine URL besteht aus den folgenden Teilen: Der Subdomain („www.“), der Seconlevel-Domain („seo2lead“), umgangssprachlich auch als Domain bezeichnet, der Toplevel-Domain („.de“), und Verzeichnisnamen bzw. Dateinamen („/onpage-optimierung/“).

Da die meisten Einwort-Domains schon belegt sind, muss man oft um das Keyword in der Domain zu platzieren auf eine Zweiwort-Domain zurückgreifen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall nicht mehr als 2-3 Wörter in der Domain unterzubringen, da die URL sonst zu lang wird und beim Nutzer einen unseriösen Eindruck hinterlässt, was wiederum die Klickrate auf das Suchergebnis schmälert.

Auch in der Subdomain, den Verzeichnis- und Dateinamen lassen sich Keywords unterbringen. In der Vergangenheit wurde vermutet das Subdomains von Such¬maschinen wichtiger eingestuft werden als Verzeichnisnamen, also das „onpage-optimierung.seo2lead.de“ besser sei als „seo2lead.de/onpage-optimierung“. Aktuellere Studien beweisen jedoch, das Google kein Unterschied zwischen den beiden Strukturen macht. Die Klickrate sollte bei der Subdomain-Variante etwas höher sein, da dem Nutzer das Keyword weiter vorne eher ins Auge springt und sich zudem die URL so viel leichter merken lässt.


Zertifizierung

Kostenlose Whitepaper

Weitere Artikel aus den Kategorien
AdWords

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Online Marketing

4 Tipps für mehr Überblick bei der Keyword-Optimierung in AdWords

Jeder AdWords Account-Manager kennt das: Besonders in großen, gepflegten... Mehr lesen »

Facebook

#AFBMC Recap: AllFacebook Marketing Conference 2017 in München

Ein großartiger Tag in München 700 Social Media Nerds waren dabei und es... Mehr lesen »


Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^