Timeline – Best Practice „Fanta“

Facebook

Auf der Suche nach guten Beispielen für die Umsetzung der neuen Timeline bin auf die Seite von Fanta gestoßen. Zunächst eine ganz normale Seite mit bunten Bildern. Aber hier ist die Chronik der Timeline sehr gut umgesetzt und der Besucher wird spielerisch durch die vergangenen Jahre geleitet.

 

Die Umsetzung der Chronik

Das Titelbild stellt einen Fanta-Strudel dar, in dem die Hauptcharaktere der Seite zurück in die Vergangenheit gezogen werden. Die 4 Menschen müssen von den Fans wieder gefunden werden. Wenn eine Person gefunden wurde kann sie durch Likes wieder zurückgeholt werden und erscheint dann im Titelbild.

 

Die Suche nach Floyd

Der oben fixierte Beitrag zeigt Floyd der 1988 verloren gegangen ist. Die Fans können Floyd wieder zurück in die Zukunft holen, indem Sie den Beitrag von 1988 liken.

Der Link in dem Beitrag bringt den Fan direkt zu Loyd ins Jahr1988,  sodass auch Beiträge in der Vergangenheit gelesen werden. Außerdem hat besteht die Möglichkeit über die Navigation der Chronik direkt ins Jahr 1988 zu springen um Loyd zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass das Konzept der Führung durch die Chronik aufgeht zeigt das Beispiel der verlorenen Gigi, die bereits durch genügend Likes von 1956 wieder zurück in die Zukunft geholt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine gute Variante die Aufmerksamkeit der Fans zu gewinnen ist Bilder/Videos oder Statusmeldungen hervorzuheben. Zusammengestellte Bildern über mehrere Posts können eine Geschichte erzählen und den Fan dazu bringen ebenfalls die Chronik weiter zu verfolgen.

Die Fans werden auf der Seite von Fanta gut unterhalten und dazu animiert die Seite zu entdecken. Die Fanpage bleibt spannend und es gibt immer was Neues zu entdecken. Außerdem werden die Fans zu Aktivität aufgefordert und bringen so dem Unternehmen einen Mehrwert, denn aktive Fans sind auf Facebook viel wert – eine Strategie die hier sehr gut umgesetzt und angenommen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Weitere Artikel zu Facebook

Endlich gibt es ein Konferenz-Format in Deutschland, das ausschließlich... Mehr lesen »

Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

In den vergangen Wochen hat sich im Werbeanzeigenmanager einiges... Mehr lesen »


Weitere Artikel von Hanna
Facebook
Dass Facebook nicht mehr nur ein Kanal ist um Reichweite zu generieren und... Mehr lesen »

Facebook
Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Anzeigenplatzierung an um... Mehr lesen »

Facebook
Jeder kennt es, die Anzahl der allgemeinen Seiteneinstellungen bei Facebook... Mehr lesen »

Top-Beiträge

Facebook

Bilder posten auf Facebook

Nicht jedes Bild passt in das neue Konzept der Facebook Chronik. Aber wie müssen Bilder jetzt... Mehr lesen »
Design

13 coole Header-Effekte für Webseiten

Ich zeige euch 13 coole Header-Effekte für Webseiten, die beim Scrollen animiert werden. Manche... Mehr lesen »
AdWords

5 Tipps zur Verbesserung der CTR

Update 04/2016   Die CTR (Click-Through-Rate, also die Klickrate) spielt eine große Rolle in... Mehr lesen »
^